"Neue Perspektiven für Altengerechtes Wohnen"

Wie kann die gesundheitliche Versorgung von alten und dementen Menschen verbessert werden?

Der Stadtverband von Bündnis90/Die Grünen in Siegen lädt am Donnerstag, den  03. April um 18:00 Uhr zu einer Veranstaltung mit der NRW- Ministerin Gesundheitsministerin Barbara Steffens in das Martini.Gemeindehaus-St. Johannstraße  ein.

Im Anschluss an die 1-stündige Vortrags-und Diskussionsveranstaltung wird die Pflegewissenschaftlerin Charlotte Boes über ihre Arbeit beim Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen berichten.

Die meisten Menschen haben den Wunsch, im Alter möglichst lange selbstbestimmt zu leben und in einer häuslichen Umgebung zu bleiben.

Neue Wohnformen, unter anderem Senioren Wohngemeinschaften sowie Pflege-Wohn- Gemeinschaften bieten die Möglichkeiten zusammen mit Frauen und Männern in der selben Lebenssituation zu leben und Unterstützung zu erhalten ohne auf Privatsphäre und Eigenständigkeit zu verzichten. Durch gemeinsames Kochen, Essen , Spielen und Gymnastikübungen wird der Gefahr der Vereinsamung besser vorgebeugt. Auch  im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es schon positive Beispiele, bei denen es gelingt den Seniorinnen und Senioren, die Möglichkeit geboten wird ihre Selbstständigkeit und ihre verschiedenen Kompetenzen in eine Gemeinschaft einzubringen.

Die Sprecherin der Siegener Grünen Christiane Luke: "Auch in Siegen kann die Versorgungssituation für Menschen mit Demenz sicherlich noch verbessert und durch neue Wohnformen bereichert werden.Wir möchten mit dieser Veranstaltung Denkanstöße geben"

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de