BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen Schlosspark attraktiver gestalten und eine Wasserlandschaft vorschlagen

Der Rat der Stadt Siegen hat auf Antrag der Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU Mitte Juli beschlossen, das Gelände der ehemaligen Jugendherberge am Oberen Schloss nicht zu verkaufen, um diese zentrale Fläche in Siegen für die Öffentlichkeit zu bewahren. Der Stadtverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat im Rahmen eines Themenabends einige erste Ideen zur zukünftigen Gestaltung zusammengetragen.

Besonders im Fokus ist hier das Gelände rund um den Spielplatz. „Wir wünschen uns dort mehr Tische und Bänke und eine etwas offenere Gestaltung des Spielplatzes. Gerade im unmittelbaren Umfeld gibt es genug Platz“ so Christiane Luke, Stadtverbandsvorsitzende der Grünen. „ Ziel ist es, diesen Teil des Schlossparkes für Familien mit Kindern den Park attraktiver zu gestalten.“

Bei einem Ortstermin wurde auch die Möglichkeit einer Wasserlandschaft für Kinder diskutiert. Hier könnten attraktive Spiel- und Planschmöglichkeiten entstehen. Auf dem Gelände bestehen hierfür einige Möglichkeiten und auch das natürliche Gefälle kann dort gut genutzt werden. So eine Wasserlandschaft für Kinder gibt es in unserer Stadt nicht. Diese Lücke soll jetzt geschlossen werden.

Auch für einen Boule-Platz sollte nach dem Abriss der alten Jugendherberge Platz sein. Weitere Ideen sollen noch entwickelt werden. Die Grünen sind hier – wie immer - offen für Anregungen aus der Bevölkerung.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN planen zur Realisierung ihrer Vorstellungen für den Herbst einen Ratsantrag. Zur Umsetzung werden auf jeden Fall externe Geldgeber gebraucht. Angesichts der Haushaltssituation sind hier kreative Ideen gefragt.

Michael Groß, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Stadtrat: „Wir haben schon heute einen tollen Schlosspark, der auch hervorragend angenommen wird. Wenn es uns gelingt nun die Freifläche, die durch einen Abriss der ehemaligen Jugendherberge entsteht, für eine qualitative Aufwertung vor allem für Familien mit Kindern zu nutzen, wird der Schlosspark weiter an Attraktivität gewinnen.“

Christiane Luke
Peter Kaufmann