Pressemitteilung

Der Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen Siegen bedauert die beabsichtigte Einstellung des Studiengangs „BA Pädagogik: Entwicklung und Inklusion“ an der Siegener Universität. Insbesondere in Zeiten zunehmender Bemühungen um Konzepte zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ginge von einem Aus des Studiengangs ein falsches Signal aus. Vielmehr sollten im Rahmen eines Studiums Grundlagen für ein kompetentes Umsetzen von inklusiven Elementen in den verschiedensten Lebensbereichen gelegt werden, darunter nicht nur das schulische Leben, sondern auch Bereiche wie Wohnen, Arbeiten, Kultur, Sport, Gesundheit oder Mobilität – dies alles mit dem Ziel, inklusive Strukturen als festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens zu etablieren.

Der Grüne Stadtverband erklärt ausdrücklich den Wunsch nach einer Konzeption für die Vermittlung von Inklusionskompetenz im Rahmen eines Hochschulstudiums. Daher sollten die bei einer Einstellung des aktuellen Studiengangs frei werdenden Ressourcen zur Planung und Einrichtung umfassender inklusiver Studiengänge eingesetzt werden.