Fröhliche Weihnachten * Merry Christmas * Joyeux Noel * Feliz Navidad

Liebe Grüne Mitglieder,

„Grün macht den Unterschied“ – mit diesem Slogan sind wir im Frühjahr dieses Jahres in den NRW-Landtagswahlkampf gezogen. Sehr erfolgreich, wie sich zeigte: Am 13. Mai 2012 sind die Grünen mit 11,3 Prozent der Stimmen und 29 Abgeordneten in den Landtag eingezogen, so stark wie noch nie.
Das ist auch euer Verdienst, denn viele von euch haben sich im Wahlkampf selbst engagiert oder den Wahlkampf unterschützt. Dafür möchten wir Euch sehr herzlich danken!

Auch im kommenden Jahr steht im September wieder eine Wahl an. Unser Ziel ist klar: Die Bundestagswahl 2013 soll ein Sieg für Rot-Grün werden! Wir möchten Euch schon jetzt einladen, euch an den Vorbereitungen hierzu zu beteiligen. Über Möglichkeiten und Termine werden wir euch unterrichten, sobald der Wahlkampf ins Rollen kommt. Wir freuen uns schon auf eure Mitarbeit – denn gemeinsam bekommen wir den Wechsel hin!

Auch in Siegen selbst haben wir 2012 wieder Einiges in eine grüne Richtung bewegt. Hier eine kurze Zusammenfassung der verschiedenen Veranstaltungen und Themen des ablaufenden Jahres.

Mitarbeit im Bündnis für den Atomausstieg Siegen-Wittgenstein. Hier ist besonders die Demonstration aus Verbundenheit mit den Menschen in Fukushima zu erwähnen.

Erfolgreiche Unterstützung des Bündnisses gegen den Bau des sogenannten “Runkelbahnhofs”.

“Siegen zu neuen Ufern”: Wie die meisten Siegener Bürgerinnen und Bürger freuen wir uns, dass die Platte endlich weg ist. Wir sind stolz darauf, dass das langjährige Engagement der Siegener Grünen in dieser Frage endlich in die Praxis umgesetzt wird.

“Spielen – Platz ist überall!”: Aus unserer sehr spannenden Veranstaltung mit Prof. Bernhard Meyer zu diesem Thema im März heraus haben wir eine viel versprechende Initiative zur Umsetzung der Idee der bespielbaren und besitzbaren Stadt Siegen entwickelt. Zusammen mit Vertretern aller Fraktionen und der Siegener Stadtverwaltung sind wir nach Griesheim gefahren, um die dortigen Konzepte kennen zu lernen. Als erstes Ergebnis unserer Aktionen wurde der Sandkasten in der Oberstadt eingerichtet, der von den spielenden Kindern und ihren Eltern hervorragend angenommen wird.

Spannende und lehrreiche Exkursionen wie die Wanderung mit dem Ameisenschutzbeauftragten und die Busfahrt in das Naturschutzgebiet Hohes Venn.

Unser Aufruf zum “fairen Schenken”, in dem wir für bei der Auswahl von Weihnachtsgeschenken dafür werben wollen, die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung vor allem von Textilien zu bedenken. Insbesondere fordern wir die Einführung von verbindlichen Mindeststandards für die Fertigung von Kleidung in Bangladesch.

„GehDenken!”: Auch dieses Jahr werden wir am jährlichen Aktionstag des Siegener Bündnisses für Demokratie und Toleranz mitwirken und am Sonntag, 16. Dezember ab 16 Uhr im Grünen Büro die Grafitti-Ausstellung gegen Rechts “Respekt statt Rassismus” zeigen.

Diese unvollständige Aufzählung zeigt bereits, dass es auch in Siegen möglich ist, sich für eine fairere, sozial gerechtere und ökologisch verantwortungsvollere Gesellschaft einzusetzen. Diese Arbeit werden wir auch im nächsten Jahr fortsetzen.

Auf einen konkreten Termin möchten wir Euch schon direkt aufmerksam machen: Am Samstag, dem 19. Januar 2013 werden wir uns einen ganzen Tag im Rahmen eines Workshops mit den Themen für den Kommunalwahlkampf 2014 befassen und die Eckpfeiler für unser Wahlprogramm entwerfen. Zu diesem Workshop bei guter Verpflegung seid Ihr herzlich eingeladen (DAA-Trainotel in Geisweid ab 10 Uhr, der Kostenbeitrag beläuft sich auf 10 EUR). Bitte sagt Anke, Urdel oder Christiane verbindlich bis zum 06.01.2013 Bescheid, ob ihr daran teilnehmen möchtet.

Wir wünschen euch noch eine schöne Weihnachtszeit, ein entspanntes Fest und ein gesundes Jahr 2013.

Herzliche Grüße vom Siegener Stadtverbandsvorstand
Christiane Luke, Sprecherin