Siegener besuchen die besitzbare Stadt und die bespielbare Stadt Griesheim

Am 06.08.2012 begaben sich der Bürgermeister der Stadt Siegen Steffen Mues sowie die Beigeordneten Babette Bammann (Geschäftsbereich Schule, Soziales und Familien) Herr Michael Stojan (Geschäftsbereich Städtebau Umwelt, Verkehr und Grünflächen) Herr Jürgen Fischer (Grünflächenamt), Fraktionsmitglieder aller Parteien und die Sprecherin der Siegener Grünen Christiane Luke auf den Weg zur ersten bespielbaren Stadt-und zur ersten besitzbaren Stadt Deutschlands.

Die Stadt Griesheim ist eine Stadt mit 28.000 Einwohnern und liegt im Herzen des Rhein-Main-Neckar-Kreises. Sie folgten damit einer Einladung des Ideengebers Prof. Bernhard Meyer und der Bürgermeisterin Gabriele Winter.


In Griesheim wird seit Jahren aktiv mit Prof. Meyer von der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt unter Beiligung von Schulen, Kindertagesstätten und Senioreninitiativen Vorschläge zur Verbesserungsmaßnahmen im Wohnumfeld der Griesheimer Bürgerinnen und Bürger erarbeitet.


Die Besucher und Besucherinnen aus Siegen konnten sich zusammen mit Prof. Meyer und der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt, Karin Hofmann, die einzelnen Spielgeräte und Sizumöglichkeiten für Senioren ansehen.
Prof. Meyer:" Kinder werden bei der öffentlichen Raumplanung sehr oft vergessen. Ältere Menschen suchen "Parkmöglichkeiten" um kurz zu verschnaufen."

 



Die Stadt hat ca 100 Spielmöglichkeiten auf den Schulwegen der Kinder geschaffen und 80-100 unterschiedliche Sitzmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren. Die Stadt Griesheim hat dafür 16.500 Euro bereitgestellt. Der Rest, ca 120.000 Euro, wurden über Sponsoren eingeworben oder gespendet.

Die Bürgermeisterin: "Auch kleine Spenden von 25 Euro haben zu diesem Erfolg beigetragen." Interessant war, dass die Bürgermeisterin und ein Mitarbeiter des Grünflächenamtes bekundeten, dass bisher noch keine Spielgeräte oder Stzmöbel durch Vandalismus zerstört wurden.

Die Mitglieder der Siegener Delegation befanden zwar, dass die Infrastruktur der Stadt Griesheim eine andere ist als in Siegen, dass man aber auf jeden Fall Anregungen auf dem Weg für eine familienfreundliche Stadtgestaltung unserer Stadt Siegen mitgenommen haben.

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de