Am Endes des Wachstums? – Eine Bewegung für eine Stadt des Wandels

Die Siegener Grünen laden für Dienstag, 04. Oktober um 19.30 Uhr zum offenen Themenabend in ihre Geschäftsstelle, Löhrstraße 7 in der Siegener Oberstadt ein.

Anna Wetz wird über die „Transition Town“ Bewegung berichten, in der Initiativen weltweit daran arbeiten ihren Lebensstil nachhaltig zu gestalten.

Viele Anzeichen, wie erschöpfte Rohstoff- und Energiequellen, Überschuldung, demografische Entwicklung, deuten darauf hin, dass wir umdenken müssen. Es müssen neue Strategien und Werte entwickelt die nicht mehr auf Wachstum fixiert sind. Im Rahmen der „Transition Town Movement“ proben seit 2006 Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen in vielen Städten und Gemeinden der Welt den geplanten Übergang in eine postfossile, relokalisierte Wirtschaft.

Eine wichtige Rolle spielen hier die Gestaltungsprinzipien der Permakultur, die es insbesondere landwirtschaftlichen, aber auch allgemein-gesellschaftlichen Systemen ermöglichen sollen, so effizient und energiesparend zu funktionieren wie ein natürliches Ökosystem.

Die ethischen Grundwerte der Permakultur lassen sich in etwa zusammenfassen mit dem Achtsamen Umgang mit der Erde, dem Achtsamen Umgang mit den Menschen und Selbstbegrenzung (Wachstumsrücknahme) und Überschussverteilung.

Über die daraus erwachsenden neuen Ideen und sozialen wie ökologischen Gemeinschaftsaktionen möchten die Grünen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.