Der Anfang ist gemacht - großer Sandkasten in der Siegener Innenstand

Die Berichterstattung über den regen Besuch von Familien am vergangenen Sonntag in der Siegener Unterstadt machte deutlich, dass Siegen sich mit einfachen Mitteln für Familien zu einem attraktiven Aufenthaltsort wandeln kann: In dem extra für diesen Tag bereit gestellten großen Sandkasten fanden sich eine Menge junge Familien ein. Die Kinder spielten in dem Sandkasten, die Mütter, Väter oder Großeltern saßen am Sandkastenrand und kommunizierten miteinander. Für die Genießenden unter ihnen standen Strandliegen zur Verfügung an denen (alkoholfreie) Cocktails serviert wurden. Das einfache familienfreundliche Konzept zur Aufwertung der Unterstadt wurde hier von allen mit großer Freude angenommen.

Auch an denen im Vorfeld von den Grünen duchgeführten Informationsständen zu mehr Familienfreundlichkeit in der Siegener Innenstadt wurde der dringende Wunsch nach mehr Familienraum, wie z. B. ein großer Sandkasten als eine familienfreundliche Kommunikations-, Sitz- und Spielmöglichkeit in der Bahnhoftsraße, geäußert. Durch die Gespräche bestätigt werden wir Grüne uns weiterhin für die Umsetzung familienfreundlicher Angebote in der Innenstadt einsetzen. Der Anfang ist gemacht!

Christiane Luke, Sprecherin Bündnis 90 / Die Grünen, Löhrstraße 7, Siegen
Meike Menn, Mitglied des Jugendhilfeausschusses der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, Markt 2, Siegen