„Wie machen wir unsere Stadt fit für die Zukunft?“

– Siegener Grüne diskutierten über nachhaltige Stadtentwicklung

Unter der Frage „Wie machen wir unsere Stadt fit für die Zukunft?“ diskutierte der Siegener Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen im Rahmen seiner offenen Themenabende über Möglichkeiten und Perspektiven einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Als Referent war Herr Dipl.-Ing. Andreas Kühn von der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz zu Gast. Herr Kühn ist dort im Bereich der Stadtentwicklung tätig und referierte über die vielfältigen Rahmenbedingungen und Förderprogramme für eine zukunftsorientierte Entwicklung von Stadtzentren. „Die Notwendigkeit mit neuen Entwicklungsprozessen auf den demografischen Wandel zu reagieren, ist offensichtlich“, machte Kühn deutlich. Die Entwicklungsagentur erarbeitet Konzepte, die neben der städtebaulichen Dimension auch den Sozialraum Stadt betrachten. Kühn: „Wir haben bereits erfolgreich an Projekten wie „Nachhaltige Entwicklung in Gewerbe und Industriegebieten“ oder „Sport und Bewegung als Faktor von Stadtentwicklung“ gearbeitet und werden wir uns weiter mit der Frage eines angemessenen Leerstandsmanagements auseinandersetzen.“

Entscheidend bei allen Projekten sei, so Kühn, die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger einer Stadt, weil sich die Konzepte nur im Konsens umsetzen lassen. Die aktuelle Situation in Siegen bewertet Kühn als durchaus positiv: „Sie haben nicht zuletzt mit dem Projekt „Siegen – zu neuen Ufern“ den Weg für ein großes städtebauliches Vorhaben geebnet. Siegen ist in der Frage von Stadtentwicklung gut aufgestellt, weitere Potenziale gilt es nutzen.“

In der anschließenden Diskussion, an der auch Siegens Bürgermeister Steffen Mues sowie Stadtbaurat Michael Stojan teilnahmen, wurde der Bogen zu konkreten Ansatzpunkten in Siegen gespannt. Das Auditorium äußerte die Hoffnung, dass neben den großen Projekten in Siegen-Mitte sowie dem „Stadtumbau West“ in Siegen-Geisweid auch weitere städtische Quartiere auf die stadtentwicklungspolitische Agenda kommen. Dabei sollten insbesondere auch sozialräumliche Aspekte und ökologische Nachhaltigkeit gewichtige Rollen spielen.