"Eine Chefin reicht uns nicht" - Grüne Frauen verteilen am 08. März lila Tulpen am Siegener Bahnhof

Die Frauen von Bündnis 90 / Die Grünen nehmen den 100. Geburtstag des in-ternationalen Frauentages zum Anlass, mit lila Tulpen am Dienstagmorgen ab 6:30 Uhr am Siegener Bahnhof auf die Geschichte des Frauentages hinzuweisen.

Die Frauenbewegung hat zwar schon viel erreicht, aber von einer echten Gleichbe-rechtigung zwischen Frauen und Männern sind wir noch weit entfernt. Denn noch immer erhalten Frauen weniger Gehalt als Männer, sind unterrepräsentiert in Führungsetagen, haben weltweit weniger Rechte als Männer und sind von Altersarmut bedroht.

Christiane Luke, eine der Sprecherinnen der Siegener Grünen:" Die Gründung der grünen Partei und die Frauenbewegung sind für uns untrennbar miteinander verbun-den. Die selbstverständliche Teilhabe der Frauen an Politik, Wirtschaft und Gesell-schaft ist ein Kernziel unserer Politik."Noch immer tragen Frauen die Hauptlast, wenn sie Beruf und Familie vereinbaren wollen.

Besonderes Augenmerk legen die Grünen darauf, endlich der Forderung "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" zu entsprechen. Christiane Luke: "Dabei machen Frauen die besseren Schulabschlüsse und sind längst erfolgreich auf allen Ebenen etabliert."

Dass Angela Merkel die Diskussion über die gesetzliche Frauenquote in Unterneh-men für beendet erklärt hat, wollen die grünen Frauen nicht akzeptieren. Sie stellen fest, dass Frauen ebenso selbstverständlich wie Männer Karriere machen wollen.

Meike Menn, Sprecherin des Stadtverbandes der Grünen in Siegen: "Deshalb  stehen wir dafür, dass die Frauen endlich die Hälfte der Verantwortung bekommen. Eine Chefin reicht uns nicht!"

Meike Menn und Christiane Luke                                
SprecherInnen
Bündnis90/Die Grünen, Stadtverband Siegen

Zeitstrahl: 100 Jahre Weltfrauentag

100 Jahre Internationaler Frauentag - Eine Erfolgsgeschichte der rechtlichen Gleichstellung von Frauen und Männern und grüner Frauenpolitik im Bund und im Land NRW. Wir haben die letzten 100 Jahre aufbereitet und in einen Zeitstrahl gepackt.

http://frauentag.gruene-nrw.de

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de