Die grünen Kandidat/innen für die Kommunalwahl 2009

In einem Pressegespräch stellten sich die Kandidat/innen des Stadtverbands Bündnis 90 / Die Grünen vor. Wahlziel der Grünen ist es, die knapp 11 % der letzten Kommunalwahl um mindestens 3 bis 4 % zu steigern, um dann mit den ersten 10 Kandidat/innen der Reservelis-te den Einzug in den Rat der Stadt Siegen zu schaffen.

Meike Menn, Sprecherin des Stadtverbandes, freut sich, dass mit Lena Clever (Platz 5), Da-niela Stoker (7), Meike Menn (9) und Gero Kunter (10), vier neue und junge Gesichter das Kandidat/innen Team der aktuell amtierenden Ratsmitglieder ergänzen. Des weiteren wur-den auf den vorderen Listenplätzen Christine Strunk (Platz 1), Michael Groß (2), Angela Jung (3), Joachim Boller (4), Ansgar Cziba (6) und Ulrich Krombach (8) wiedergewählt.
Die Neuen, insbesondere die Studentin Lena Clever, die mit 22 Jahren jüngste, haben den Altersdurchschnitt auf 44 Jahre gesenkt. Erfolgreich konnte auch die Liste vom 1. bis zum 21. Platz paritätisch mit Frauen und Männern besetzt werden.

Christine Strunk als Spitzenkandidatin, stellte den Klimaschutz und die Energiepolitik als we-sentlichste, umweltpolitische Ziele für die kommende Wahlperiode vor. Michael Groß, Frakti-onsvorsitzender, verdeutlichte die bisherigen Erfolge der grünen Politik in Siegen; mehrfache Mittelerhöhung in der Bauunterhaltung der Schulen, Einstellung eines Klimaschutz- sowie eines Energiebeauftragten, aktive Mitinitiierung am Landesprogramm „kein Kind ohne Mahl-zeit", Ausbau der Betreuungsquote der unter 3-Jährigen auf 20 %, Beitritt der Stadt Siegen zum „Bündnis gegen Rassismus" und die Verlegung des Weihnachtsmarktes auf den Unte-ren Schlossplatz. Darüber hinaus ist es den Grünen gelungen, dass Thema „Abriss der Siegplatte" ganz oben auf die kommunalpolitische Agenda zu platzieren, Jetzt soll mit viel Schwung auch endlich eine positive Ratsentscheidung erstritten werden

Auf Koalitionsaussagen mit anderen Parteien möchten die Grünen in Siegen sich nicht vorab festlegen, sondern wollen die Zusammenarbeit von Sachfragen und den Umsetzungsmög-lichkeiten grüner Inhalte abhängig machen.

gez. Meike Menn Anke Hoppe-Hoffmann
Sprecherin Geschäftsführerin

Anlagen
- Foto (v. rechts.: Joachim Boller, Gero Kunter, Ulrich Krombach, Ansgar Cziba, Lena Clever, Meike Menn, Michael Groß und Christine Strunk (es fehlen: Angela Jung und Daniela Stoker)