Einladung zur Veranstaltung "Zukunftsorientierte Schulpolitik"

Siegen, 02.03.2007

„Es geht auch anders“ - Zukunftsorientierte Schulpolitik

Die Siegener Grünen laden Eltern, LehrerInnen und Interessierte zu einem interes-santen schulpolitischen Abend am Dienstag, 13. März um 19.00 Uhr in den Eintrachtsaal der Siegerlandhalle ein.

Mit dabei sind Gabriele Schimanski, Pädagogin an der „Grundschule Kleine Kielstraße“ aus Dortmund, die mit dem Deutschen Schulpreises 2006 ausgezeichnet wurde und Sigrid Beer MdL, die bildungspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion.
Wie es anders geht, soll anhand eines Berichtes aus der Praxis deutlich gemacht werden.
Gabriele Schimanski wird uns die „Grundschule Kleine Kielstraße“ aus Dortmund vorstellen. Am 11. Dezember wurde dieser Schule in Berlin von Bundespräsident Horst Köhler der Deutsche Schulpreis verliehen. Die Gewinner des Schulpreises verordnen keinen Gleichschritt. Ihr Maßstab ist die Verschiedenheit der Kinder. 400 Kinder aus 26 Nationen besuchen die Schule. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund beträgt 83 %. An der Schule gibt es die Integration von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf, die Kooperation im Stadtteil und mit Kitas. Besonders beeindruckt war die Jury von der intensiven Zusammenarbeit der Schule mit den Eltern, die bereits im Vorschulalter beginnt.

Wir wollen aber auch fragen: „Wie sollten die schulpolitischen Rahmenbedin-gungen aussehen, um eine solch hervorragende Arbeit an unseren Schulen zu fördern?“
Sigrid Beer berichtet aus der aktuellen Schulpolitik NRW und den schulpolitischen Zielen der Grünen. „Schule der Vielfalt“ - Länger gemeinsam lernen, weniger Auslese, mehr Gerechtigkeit. Diese Forderung stellen die Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW auf. Sigrid Beer: „Deutschland muss die Potentiale der Kinder aus bildungsfernen Schichten und mit Migrationshintergrund endlich wecken und nicht im gegliederten Schulsystem vernachlässigen.

Eine gemeinsame Fragen- und Diskussionsrunde soll den Abend abschließen.