Mit Kellner-Schürzen für den Mindestlohn

Wussten Sie, wie viele Länder die EU hat? Oder: Wer hat in Europa den größten Anteil am ökologischen Landbau? Frankreich, Österreich oder Deutschland? Welche der folgenden Institutionen hat ihren Sitz in den Niederlanden? Der Internationale Gerichtshof, das UN-Wüstensekretariat, oder der Europarat? - Mit einem Europa-Quiz und dem Thema Mindestlohn standen am Donnerstag der grüne NRW-Landesvorsitzende Arndt Klocke mit einem Infomobil und den Siegener Grünen auf der Bahnhofstraße in Siegen.

Mit einer Kellnerschürze bekleidet warben sie mit kostenlosem Apfelsaftgetränk für den Mindestlohn von 7,50 Euro. In vielen Branchen liegen die Löhne noch  bei weniger als 5,00 Euro/Stunde. Fast 6,6 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland im Niedriglohnsektor. In Großbritannien wird die Höhe des Mindestlohn durch eine Kommission festgesetzt. Das funktioniert gut und führt zu einer großen Akzeptanz bei den Beschäftigten.

Übrigens: Die EU hat 27 Länder. Den größten Anteil an ökologischen Landbau hat Österreich und der Sitz des Internationalen Gerichtshofes ist in den Niederlanden.