BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Siegen

Stadtverband und Ratsfraktion

Neues aus dem Stadtverband

Große Resonanz bei kulturGRÜN-Veranstaltung mit Niko Paech im LŸZ

23.01.26 –

Am Donnerstag, den 22. Januar, war der kleine Saal des LŸZ in Siegen abends bis auf den letzten Platz gefüllt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe kulturGRÜN referierte der Ökonom und Wachstumskritiker Niko Paech zu seinem Buch „Befreiung vom Überfluss – eine Postwachstumsökonomie für das 21. Jahrhundert“ und diskutierte anschließend mit dem Publikum. Die große Resonanz verdeutlichte das starke Interesse an ökologischen und gesellschaftlichen Zukunftsfragen jenseits des reinen Wachstumsdenkens.

Niko Paech zählt zu den bekanntesten Vertretern der Postwachstumsökonomie im deutschsprachigen Raum. Er war unter anderem Vorsitzender der Vereinigung für Ökologische Ökonomie und ist seit 2018 außerplanmäßiger Professor für Plurale Ökonomik an der Universität Siegen.

kulturGRÜN ist eine seit 2023 bestehende Veranstaltungsreihe des Stadtverbands Siegen von Bündnis 90/Die Grünen. In regelmäßigen Abständen werden Lesungen, Vorträge, Gespräche und Diskussionen zu gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Themen der Gegenwart und Zukunft angeboten. Die Veranstaltung mit Niko Paech war die erste kulturGRÜN-Veranstaltung in diesem Jahr.

Die Veranstaltungskosten wurden auch dieses Mal vom Grünen Stadtverband Siegen übernommen, womit der Eintritt für Besucher:innen frei war. Im Anschluss an der Veranstaltung bestand allerdings die Möglichkeit für den guten Zweck zu spenden. Die Spende ging bei dieser Veranstaltung an das Café Teilchen, das am 31. Januar in der Kölner Straße eröffnet. Das Café gibt gerettete Lebensmittel kostenlos oder gegen einen freiwilligen Beitrag weiter und leistet damit einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und soziale Ausgrenzung.

Ergänzt wurde der Abend durch einen Infostand der Omas for Future, die im Eingangsbereich im Lÿz über ihr Engagement für Klimaschutz und generationengerechte Politik informierten. Zudem lud ein Bücherstand vor dem Veranstaltungsraum zum Stöbern ein, mit Werken von Niko Paech sowie weiterer Literatur zu Postwachstumsökonomie, Nachhaltigkeit und einem ressourcenschonenden Lebensstil.

 

   

 

 

Kategorie

Stadtverband