Grüne Ratsmitglieder spenden an den andersROOM

Die Queere Initiative Siegen darf sich über eine Spende aus der Siegener Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen freuen. Florian Kraft und Joachim Boller, von der Fraktion entsandte Mitglieder im Verwaltungsrat der Sparkasse Siegen, spenden ihre Sitzungsgelder aus dem Jahr 2023 an den Verein, der im „andersROOM“ an der Freudenberger Straße einen wichtigen Beitrag zu einer vielfältigen Stadt leistet. Mit dem Betrag von 2.400€ können soziale Projekte der Queeren Initiative unterstützt und notwendige Arbeiten in den Vereinsräumen finanziert werden.
Kraft und Boller betonen, dass die Sitzungsgelder nicht als Spenden auf das Konto des Grünen Stadtverbandes fließen, sondern stattdessen sozialen Zwecken zu Gute kommen sollen: „Die Vergütungen des Sparkassen-Verwaltungsrates sind – verglichen mit denen der Stadtverordneten im Rat – für eine ehrenamtliche Tätigkeit unverhältnismäßig hoch. Zu diesen unverhältnismäßigen Vergütungen für die Sitzungen der Sparkassen-Gremien haben wir schon seit Jahren öffentliche Diskussionen angeregt und politische Anträge gestellt. Dabei haben uns aber lediglich Einzelpersonen unterstützt. Um hier ein politisches Zeichen zu setzen, möchten wir mit diesen Geldern gesellschaftliche Projekte in unserer Stadt unterstützen.“ In diesem Jahr fiel die Wahl auf den „andersROOM“ mit seinem Engagement für Queere Menschen.