Die 4. Gesamtschule für Siegen!

Gemeinsam mit drei anderen Fraktionen wollen wir Grüne die Errichtung einer vierten Gesamtschule in Siegen. Als Hauptstandort sind die Gebäude des auslaufenden Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums und als Teilstandort die der Achenbacher Hauptschule vorgesehen.

Die neue Gesamtschule soll erstmalig 2023 am Anmeldeverfahren teilnehmen, wobei die Hauptschule Achenbacher Schule sowie die Realschulen 'Auf der Morgenröthe' und 'Am Oberen Schloss' parallel jahrgangsweise auslaufen werden.

Seit Jahren übersteigt die Nachfrage nach Gesamtschulplätzen bei weitem die vorhandenen Kapazitäten. Gleichzeitig gehen die Anmeldezahlen an Haupt- und Realschule deutlich zurück.  Dieser verstärkte Bedarf an integrierten Schulsystemen und Ganztagsbetreuung kann mit einer weiteren Gesamtschule aufgefangen werden. So soll durch spezifische Förderkonzepte individuell auf die Schüler*innen eingegangen und Teilhabe für alle ermöglicht werden.