Die Wahl des Siegener Kämmerers Dirk Käsbach ist die richtige für Siegen

Gemeinsame Pressemitteilung

Der Rat der Stadt Siegen hat mit Dirk Käsbach einen in kommunalen Finanzfragen erfahrenen neuen Stadtkämmerer gewählt. Aber nicht nur das, denn zum Aufgabenbereich des neuen 1. Beigeordneten der Stadt Siegen gehören z.B. zusätzlich so wichtige Bereiche wie die Bürgerbüros, die Ausländerbehörde und das Ordnungsamt. Und da war und ist Dirk Käsbach der Einzige der dem Rat vorgeschlagenen Kandidaten, der über einschlägige Vor- und Führungserfahrungen in allen Bereichen verfügt. Deshalb haben sich CDU, FDP und GRÜNE für Dirk Käsbach entschieden. Ein guter Mann mit nachgewiesenen Qualitäten, der in seinem kurzen Statement die Zusammenarbeit mit allen im Rat vertretenen Parteien betont hat. Die böswilligen Behauptungen, Käsbach sei nur zweite Wahl der Koalition aus CDU, Grünen und FDP gewesen, entbehren jeder Grundlage. Wir jedenfalls werden mit Dirk Käsbach konstruktiv zusammen arbeiten. Wir gehen davon aus, dass auch die SPD auf diesen Kurs zurückkehren wird. Beleidigungen und Unterstellungen genauso wie die öffentliche Diskreditierung von Personen jedenfalls sollten sich künftig in der kommunalpolitischen Zusammenarbeit verbieten.

Dass es über die reine Personalentscheidung hinaus sicher verschiedene Vorstellungen im Umgang mit der Finanzkrise unserer Stadt gibt, werden wir im demokratischen Diskurs erörtern. Dabei geht es uns darum die Gegenwart, aber auch die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt im Rahmen des kommunal Möglichen nachhaltig zu sichern. Da müssen auch schon mal Interessen einzelner im Sinne unseres Gemeinwesens hinten anstehen.


Rüdiger Heupel    
CDU-Fraktionsvorsitzender

Michael Groß
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen

Klaus Volker Walter    
FDP-Fraktionsvorsitzender

zurück

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de