Fair Trade – ein Thema in Siegen?!?

Pressemitteilung

Offensichtlich ist den Zuständigen bei der Siegener Stadtverwaltung das Thema „fairer Handel“ nicht sonderlich wichtig. Oder wie lässt es sich erklären, dass faktisch nichts passiert ist seit Mai 2011? Damals hatte der Rat mit sehr großer Mehrheit beschlossen, dass Siegen sich um die Auszeichnung als „Fair Trade Stadt“ bewerben solle. Hierzu müssen allerdings einige Vorgaben erfüllt werden. Der hierzu notwendige Prozess sollte durch eine Steuerungsgruppe geleitet werden. Seit Mai 2011 hat einmal eine „Sitzung zur Bildung eine Steuerungsgruppe“ stattgefunden – im Juli 2011. Es wurden einige hoffnungsvolle Beschlüsse gefasst, z.B. dass man sich wieder treffen wolle. Seitdem ist nichts mehr passiert.
Somit konnten also die im Ratsbeschluss enthaltenen Maßnahmen, wie Förderung des Fairen Handels oder Öffentlichkeitsarbeit auch nicht umgesetzt werden.
Durch eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Siegen wurde die Verwaltung aus ihrem Dornröschenschlaf aufgeweckt und hat jetzt angekündigt, initiativ zu werden.
Das Thema fairer und gerechter Handel hätte es verdient!