Unischule nimmt auch 2. Hürde

Pressemitteilung

Der Rat der Stadt Siegen hat sich in einer spannenden Abstimmung  mit 34 zu 33 Stimmen für die Unischule ausgesprochen.

Eckpunkte des von Fachleuten erarbeiteten Konzeptes sind:

  1. Schule in wissenschaftlicher Begleitung: Kooperation mit der Uni Siegen
  2. Eine Schule für alle von der KiTa bis zum Abitur
  3. Jahrgangsübergreifendes Lernen – auch im Sekundarbereich
  4. Entwicklung inklusiver zukunftsweisender Unterrichtskonzepte
  5.  Offener und gebundener Ganztag
  6. Ganzheitliche Leistungsrückmeldung
  7. Vernetzung in der Stadt

Auch wenn nicht alle Punkte 1 zu 1 umgesetzt werden können, so können diese Eckpfeiler eine wirkliche Bereicherung der Siegener Schullandschaft werden.

Mit der knappen Ratsentscheidung wurde die Verwaltung nun beauftragt die Umsetzung vorzubereiten. Insbesondere sollen Standort und Finanzierung geprüft werden.
Im Mai soll es dann zur abschließenden Entscheidung kommen.

GRÜNE TERMINE

18.09., 18.00
offene Fraktionssitzung
Atriumsaal, Siegerlandhalle

25.09., 18.00
offene Fraktionssitzung
Atriumsaal, Siegerlandhalle

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden im Atriumssaal der Siegerlandhalle statt. Ihr könnt auch online teilnehmen. Für den Zoom-Link bitte eine Email an folgende Adresse: gruene@siegen.de