Grünes Gipfeltreffen auf der Plauener Hütte

Pressemitteilung

Mitglieder der Siegener Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen trafen sich vergangene Woche mit ihren grünen Stadtratskollegen aus Plauen zum „Gipfeltreffen“ auf der Plauener Hütte.
Die Hütte der Plauener Sektion des Alpenvereins liegt im Zillertal auf 2300 m in wunderschöner Berglandschaft.

Die Entscheidung für diesen doch ungewöhnlichen Ort für ein „Arbeitstreffen“ kam nicht von ungefähr. Anspruchsvolle Gipfeltouren mit Kletterei und wunderbare Naturerlebnisse inklusive Begegnungen mit Murmeltieren prägten die gemeinsam verbrachten Tage. Andererseits wirkte der deutlich sichtbare Gletscherrückgang mit seinen Auswirkungen (Erosion) als Folge des menschengemachten Klimawandels erschreckend und trübte die Idylle.

Die beiden Fraktionen setzten mit diesem Ausflug ihren kommunalpolitischen Austausch fort. Bei den intensiv geführten Diskussionen wurden erneut erstaunliche Parallelen bei gesammelten Erfahrungen und Themen rund um die Ratsarbeit festgestellt. Die nächsten gemeinsamen Projekte sind in Planung. So soll jetzt auch für einen Besuch der Siegerlandhütte trainiert werden.