Neuer Windenergieerlass entfesselt Kommunen – Weg frei für Planungen in Siegen

Das NRW-Umweltministerium hat am 11. Juli einen neuen Windenergieerlass veröffentlicht, der es endlich ermöglicht, den Ausbau der Windenergie vor Ort zu gestalten und Wertschöpfung auch für Siegen zu erzeugen.

Verschwunden sind die von Schwarz-Gelb eingeführten, pauschalen Abstände, die größer waren als Abstände zu konventionellen Kraftwerken, und Höhenbegrenzungen, die den Ausbau so lange behindert haben. Stattdessen werden nun Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung, zum Bau von Windenergieanlagen im Wald und zur Nutzung von schon vorhandenen Infrastrukturtrassen zum Ausbau der Windenergie aufgenommen. Gleichzeitig werden weder die Belange des Naturschutzes und der Anwohner vernachlässigt, noch die kommunale Planungshoheit eingeschränkt.

Will man angesichts des beschlossenen Ausstiegs aus der Kernenergie verhindern, dass
wegfallender Atomstrom ohne Rücksicht auf die Folgen durch Kohlestrom ersetzt wird, ist der Ausbau der Windkraftnutzung auch in Siegen dringend erforderlich.
Wir erwarten deshalb, dass die in Siegen politisch beschlossene Neuausweisung von
Windkraftvorranggebieten nun von der Verwaltung mit größter Priorität bearbeitet wird.
Um keine Zeit beim Ausbau der Windkraftnutzung zu verlieren, sollten auch während der laufenden Planung alle vorliegenden Bauanträge geprüft werden.

GRÜNE TERMINE

28.01., 14.00, grüne Geschäftsstelle, Grüne Alte
17.00, grüne Geschäftsstelle,  Frauenforum

30.01., 18.00, Fraktionssitzung online, Interessierte bitte im Fraktionsbüro melden für den Zugang

31.01., 19.00, grüne Geschäftsstelle, Vorstandssitzung

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule
11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.