Öffentlicher Nahverkehr in Siegen – Linien ausgedünnt und Preise erhöht

Die VGWS teilte in ihrer Pressemitteilung auf die Fahrplanumstellung zum Ferienbeginn am 15.07.2010 mit:

„Um die Wirtschaftlichkeit des Buslinienverkehrs nachhaltig zu verbessern, werden einzelne Verkehrslinien im Siegerland zum 15.07.2010 gebündelt. Daher werden sich die Fahrpläne ab dem 15. Juli 2010 insbesondere im Bereich Siegerland ändern.“

Bei genauem Betrachten der einzelnen Linien fällt auf, dass die bisherige Taktierung der Linien von 20 Minuten auf 30 bis 60 Minuten ausgeweitet worden ist. Schlimm getroffen hat es die Anwohnerinnen und Anwohner der Winchenbach, deren Verbindung C 104 nur noch stündlich fährt. Die bisher mit den angrenzenden Linien der Lindenbergsiedlung (L 103) und des Rosterbergs (L 102) gebündelte Fahrroute wurde auf eine einzelne Linie reduziert. Die vorher bestandenen Synergieeffekte sind damit entfallen.

Aber nicht nur die Ausdünnung der Busanbindung in Siegen, sondern auch die gleichzeitig fast schon traditionelle Preiserhöhung zum 01.08. beschert uns die VGWS. In diesem Jahr steigen die Preise durchschnittlich um 3,9 %.

Bemerkenswert und bedauerlich ist, dass Kinder (bis 14 Jahren) bei der VGWS 75% (1,25 €) des Erwachsenenfahrpreises (1,65 €) bei Einzelkarten K 1+2 zahlen.

Bei den Viererkarten haben Kinder nur eine Reduzierung von 10%, Erwachsenen eine von 14 % gegenüber dem Einzelfahrkartenpreis. Kinder sind demnach die am meisten Benachteiligten in diesem Tarifsystem.

Für Seniorinnen und Senioren wurde aktuell ein eigenes Ticketangebot gestaltet, das „60plusAbo“ - ein spezielles Mobilitätspaket für die aktive Generation ab 60 Jahren mit exklusiven Vorteilen, große Mobilität zum kleinen Preis, für Erwachsene, Berufstätige, Schülerinnen und Schüler gibt es bereits verschiedene Ticketvarianten.

Aber für die nachwachsende und den ÖPNV noch nicht regelmäßig nutzende Kundschaft besteht die geringste Ermäßigungsmöglichkeit.

Neben der Fahrplanänderung und den sich daraus ergebenen Nachteilen sowie der Preiserhöhung kritisiert Bündnis 90/Die Grünen den Umgang der VGWS mit seinen Kundinnen und Kunden.
Über die Preiserhöhung für Abonnementinnen und Abonnementen weist lediglich ein Einzeiler auf dem Kontoauszug „NEUE PREISE AB 01.08.2010“ hin. Auf die jeweilige erhöhte Abbuchung dürfen die treuen Kundinnen und Kunden dann gespannt sein.