Solidaritätserklärung (Besetzung roter Hörsaal)

Pressemitteilung   24.11.09

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erklärt sich solidarisch mit den Protestierenden an der Universität Siegen.

Die Proteste und die erneute Besetzung des roten Hörsaals stehen im Kontext des bundesweiten Bildungsstreiks. Die von den Studierenden gestellten Forderungen werden von der Fraktion unterstützt.

Die Forderungen beinhalten die Abschaffung von Studiengebühren, die Umstrukturierung der Studiengänge und den Erhalt der Autonomie der verfassten Studierenden.

Die Fraktion kritisiert die Räumung des Hörsaals am vergangenen Freitag und unterstützt die erneute Besetzung am Montagmorgen. Durch die Besetzung des Hörsaals ist es unter anderem gelungen eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Bildungspolitik innerhalb der Universitäten zu installieren.

Dieser notwendigen Diskussion, die die Dozierenden, wie die Studierenden gleichermaßen einschließt, wird durch das Engagement der Protestierenden Rechnung getragen.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Rat der Stadt Siegen