Raumnotstand an der Universität Siegen

Pressemitteilung 24.11.09

In Bezugnahme auf die von dem ASTA der Universität, mit Gesamthochschultradition, Siegen veröffentlichte Stellungnahme über die Überfüllung von Seminaren und Vorlesungen stimmt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen der Kritik des ASTA´s zu.

Die Erstsemesterzahlen sind in diesem Wintersemester aufgrund der Abschaffung von Einschreibungsbegrenzungen in einigen Studiengängen im Vergleich zum Vorjahr massiv angestiegen. Das Resultat sind überfüllte Hörsäle und Seminarräume. Häufig werden vor allem Erstsemester zu einer Vielzahl von Veranstaltungen nicht zugelassen. Diese Entwicklung stellt viele Studierende im Zuge der Bachelorisierung vor die Frage, ob das Studium in der vorgegebenen Regelstudienzeit absolvierbar ist.

Im Kontext von Studiengebühren und den Bafög-Bestimmungen, die eine finanzielle Unterstützung nur für die Regelstudienzeit vorsehen, ist die aktuelle Situation mehr als kritikwürdig.

Eine weitere Folge der überfüllten Studiengänge ist die Überlastung der universitären Infrastruktur, wie zu geringe Buskapazitäten, Platzmangel in den Cafeterien und in der Mensa.

Auch wenn in einigen Fachbereichen punktuelle Verbesserungen der Lehrsituation herbeigeführt wurden, kann die momentane Situation nur durch weitreichende strukturelle Veränderungen, wie Raum- und Lehrpersonal-Zuwachs nachhaltig verbessert werden.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Rat der Stadt Siegen