31.05.2007

Zum G8-Gipfel in Heiligendamm

Bündnis 90/Die Grünen Siegen verlangen vom Gipfel der G8-Staaten in Heiligendamm die Verpflichtung zu einer gerechten Gestaltung der Globalisierung und zu verbindlichen Klimaschutzzielen. Es ist empörend genug, dass die Regierungen in den vergangenen Jahren bestenfalls halbherzige Verabredungen getroffen haben. Der Klimawandel ist in vollem Gange ohne dass bisher etwas Wirksames verabredet wurde.

Auch Siegener Grüne fahren zur Demonstration um den verantwortlichen Regierungen klar zu machen, dass es so nicht weitergehen darf. Das Verbot von Demonstrationen in der Nähe des Veranstaltungsortes war,  wie ja inzwischen auch gerichtlich festgestellt wurde, ein klarer Rechtsbruch. Nicht das friedliche Demonstrieren für ein entschiedenes Handeln für den Klimaschutz bedroht unser Gemeinwesen, sondern das fortgesetzte Nichtstun der politisch Verantwortlichen.

Prinzipiell sind Sicherheitsmaßnahmen rund um einen solchen Gipfel berechtigt. Dies rechtfertigt aber nicht unverhältnismäßige und willkürliche Razzien oder die Einschüchterung und Abschreckung von Demonstranten, die gegen den Gipfel protestieren wollen.

Versuche, die Grundrechte einzuschränken, machen aus einem starken Staat einen schwachen Staat. Nicht durch kritischen Protest leidet das Ansehen Deutschlands, sondern durch den Umstand, dass sich die Politik hinter Zäunen verbarrikadiert und sich vor den Menschen versteckt. Ganz abgesehen von den Millionenbeträgen, die hierfür verausgabt werden.

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.