Siegen, 29.06.2004

Kreistagsentscheid zur Pachtverlängerung mit der Fa. Kölsch

Grüne beklagen neue Belastungen für die Bürger

Die Entscheidung des Kreistages zur Verlängerung des Pachtvertrages mit der Firma Kölsch ist in der Sache falsch und wird die schwierige Situation der Anwohner der Fludersbach und des Lindenberges weiter verlängern. Denn entgegen aller Versprechungen und Beteuerungen geht die Entscheidung nicht mit der Schaffung einer neuen Zufahrt einher, wie sie auch in der Stadtteilkonferenz Lindenberg vermehrt gefordert wurde. Der Beschluss des Kreistages bedeutet, dass es auch in Zukunft Mülltransporte zur Deponie Fludersbach geben wird, und zwar nicht nur aus dem Siegerland sondern auch von weit her.

Auch die Beantwortung der ökologischen Fragen hinsichtlich dessen, was dort nun von der Fa. Kölsch sortiert und geschreddert wird, wurde nicht abgewartet. Eine Umweltqualitätsprüfung fehlt völlig.

Michael Groß, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
„Wir sind mit unserer Kreistagsfraktion einig, dass eine solche Entscheidung ohne die Lösung der Folgeprobleme nie getroffen werden durfte. Wir verstehen in diesem Kontext auch die Rolle der SPD nicht, die hier offenbar mit der Unterstützung einzelner aus der CDU die Verantwortung für diese Entscheidung zu tragen hat. Herr Landrat Breuer jedenfalls täte gut daran, die Entscheidung auf ihre Rechtmäßigkeit hin zu überprüfen. Schließlich darf es nicht angehen, dass die Folgen einer Entscheidung für die Bevölkerung bei einem Beschluss des Kreistages gar keine Rolle spielen.“