Siegen, 28.01.2004

Grüne unterstützen Eiserner Bürgerinitiative gegen Mobilfunksender

Zu den Plänen des Mobilfunkbetreibers E-plus, mitten im Eiserner Wohngebiet einen Mobilfunksender zu errichten, erklärt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Siegen:
Wir unterstützen die Bemühungen der Eiserner Bürgerinitiative, den Bau dieses Mobilfunksenders zu verhindern. Es geht dabei nicht nur um die Verunstaltung des Ortsbilds durch einen fast 20 m hohen Sendemast, sondern auch um die konsequente Umsetzung des Vorsorgeprinzips bei möglichen Gesundheitsgefährdungen durch Mobilfunksender. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb dieser Mobilfunksender, wenn er denn tatsächlich notwendig sein sollte, nicht unter Berücksichtigung des Landschaftsbilds auf einem der umliegenden Berge gebaut werden könnte.
Dabei ist zu bedenken, dass die Grenzwerte für die von den Mobilfunksendern ausgehenden Elektrosmog in Deutschland im internationalen Vergleich recht hoch liegen: in der Schweiz ist nur ein Zehntel der in Deutschland üblichen Grenzwerte erlaubt, in Italien ein Drittel.