Siegen, 28.05.2003

Kritik am Vertrag

Grüne: Kein Theater "auf Pump"

"Unsere schlimmsten Befürchtungen sind eingetroffen," so Michael Groß, Fraktions-vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Siegen. 331000 € pro Jahr soll die Stadt Siegen laut Bürgermeister Stötzel für das Apollo zusätzlich zahlen. "Tatsächlich werden es sicher über 400 000 € im Jahr," so Groß, da die Anforderungen für die Unterhaltung und Bewirtschaftung sowie Ersatzbeschaffung viel zu niedrig angesetzt seien. Dazu kämen noch die Zinsen, da das Geld ja das städtische Defizit vergrößern würde und real gar nicht vorhanden ist. "Ein Theater auf Pump machen wir nicht mit," so Groß.

Dazu ärgert sich der grüne Fraktionsvorsitzende über zahlreiche Einzelheiten des Vertrages. Die Leistungen des Vereins sind in keiner Weise benannt. Und "Wo bleiben eigentlich die 185 bis 200 Veranstaltungstage, die in der Machbarkeitsstudie angepriesen werden. Was wird aus der städtischen Kulturabteilung, wenn das Sommerfestival und Personal abgezogen werden." Bürgermeister Stötzel habe drei Jahre Zeit gehabt diese und andere Fragen zu klären. Der jetzt vorliegende Vertragsentwurf gebe kaum Antworten, "und wenn dann sehr schlechte für die Stadt".