Siegen, 25.02.2003

Baumfällaktion Brüderweg:
Bürgermeister lädt zur Alibi - Beratung

Gestern hat Bürgermeister Ulf Stötzel entschieden, statt wie vorgesehen den Bezirksausschuss Ost nun den am 26.02.2003 tagenden Rat der Stadt Siegen mit dem Thema Baumfällung am geplanten Kreisel Brüderweg zu befassen. Dies ist eine Missachtung der städtischen Gremien in ihrer Gesamtheit. Bis heute gibt es keine Beratungsvorlage, keine Stellungnahme zu unserem Fachgutachten und zu den Bedenken der Anwohner. Von einer Befassung des Bezirksausschusses Ost, der eine erneute Beratung über die weitere Vorgehensweise beschlossen hatte, ist gleich gar nicht mehr die Rede. Statt dessen hat der Bürgermeister offenbar schon die Abholzung der Bäume für Donnerstag morgen angeordnet, ohne die Beratung im Rat abzuwarten. Dabei kam das von einem unabhängigen Experten erstellte Gutachten zu dem Ergebnis, dass alle fraglichen Bäume gesund und erhaltenswert sind bis auf einen, just diesen will die Stadt stehen lassen.

Michael Groß, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Die Ratsitzung wird doch nur noch als Alibiveranstaltung missbraucht, die Meinung der Ratsfrauen und Ratsherren ist bei dieser Sitzung gar nicht mehr gefragt. Wir überlegen ernsthaft, ob wir für diese Schmierenkomödie die Kulisse abgeben werden.“

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de