Siegen, 17.01.2003

Presseerklärung
zur aktuellen Diskussion um den Bau eines Kreisels im Brüderweg/ Südstraße/ Hessische Straße

GRÜNE fordern Bürgermeister zum Ortstermin auf

Im Zusammenhang mit dem geplanten Kreisel im Brüderweg fordern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom Bürgermeister, sich vor Ort sachkundig zu machen und den Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Schließlich gehe es um substantielle Veränderungen im Wohngebiet, die noch dazu der Bürgerschaft einiges an Kosten aufbürden.

Michael Groß, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen: „Beschlüsse zum Nachteil der Bürger sind immer mal schnell gefasst. Es wird Zeit, dass Verwaltung und Politik sich aneignen, die betroffenen Bürgerinnen und Bürger künftig frühzeitig, d.h. vor einer zu treffenden Entscheidung, zu informieren. Das wurde hier versäumt. Im Falle des geplanten Kreisels ist es daher richtig und angemessen, wenn sich auch der Bürgermeister einmal vor Ort ansieht, was für ein teurer Unsinn hier beschlossen wurde und wie intakt die Kreuzung heute ist. Er wird dann sicherlich unsere Auffassung teilen, dass der Bau eines Kreisels völlig überflüssig ist.“