Siegen, 10.01.2003

Pressemitteilung
zur aktuellen Diskussion um den Bau eines Kreisels im Brüderweg/Südstraße/Hessische Straße

GRÜNE werfen CDU Geldverschwendung vor

Im Zusammenhang mit dem geplanten Kreisel im Brüderweg werfen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der CDU massive Geldverschwendung vor. Diese verkehrspolitisch völlig überflüssige Maßnahme braucht in dieser Stadt kein Mensch. Überall wird beklagt, dass die Stadt finanziell am Ende sei. Überall wird das hohe Lied des Sparens gesungen. Trotzdem bringt die Mehrheitsfraktion ein Unsinnsprojekt nach dem anderen auf den Weg.

Michael Groß, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen: "Selbst die Siegener Polizei sieht für diese Maßnahme keinerlei sicherheitstechnische Notwendigkeit. Wir sollten das Projekt anhalten und die Kreuzung so lassen wie sie ist. Das spart Geld und trägt auch den Wünschen der Bürger Rechnung. Mit dem Sparen sollte man dort anfangen wo es keinem wehtut. Ein solcher Fall liegt hier vor."

Der geplante Kreisel kostet aber nicht nur Geld, sondern er erschwert auch die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger und führt zum Verlust vieler stadtbildprägender Bäume. Auch das ist den Bürgern nicht zuzumuten.