Antrag gem. § 9 der GO des Rates der Universitätsstadt Siegen zur Sitzung des Rates am 24.04.2024

Antrag "Kita in das Wohnquartier "Am Galgenberg" integrieren"

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen, den folgenden Antrag in die Tagesordnung der Ratssitzung am 24.04.2024 aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Wohnstättengenossenschaft Siegen eG (WGS) Gespräche mit dem Ziel zu führen, eine Kita in das Wohnquartier "Am Galgenberg" zu integrieren. Die Stadt Siegen bietet der WGS Unterstützung bei den Planungen und der Projektentwicklung an. Im Bauausschuss sowie im Jugendhilfeausschuss wird im 3. Quartal 2024 über den Ausgang bzw. den Stand der Gespräche berichtet.

Begründung:

Mit dem Wohngebiet "Am Galgenberg" wird derzeit ein zentrumsnahes neues Wohnquartier entwickelt, was wir in Anbetracht der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt und dem Mangel an bezahl barem Wohnraum sehr begrüßen. Mit der Wohnstättengenossenschaft Siegen eG wird hier genossen schaftliches Wohnen etabliert. Neben Wohnraum mangelt es jedoch in Siegen - insbesondere auch im Siegener Osten (laut Bericht im JHA am 14.06.2023) - auch an Kinderbetreuungsplätzen. Wie zuletzt im Jugendhilfeausschuss am 25. Oktober 2023 berichtet, fehlten zu diesem Zeitpunkt 125 Betreuungsplätze, davon 89 im Ü3-Bereich. Der aktuelle Tagesstättenbedarfsplan (VL 1635/2024) führt zudem aus, dass zur Steigerung der Betreuungskapazitäten nach geeigneten Grundstücken und nach Investoren gesucht wird. In den Ortsteilen Kaan-Marienborn, Hain oder Bürbach sind nach unserem Kenntnisstand auch keine neuen Kitas geplant. Der Mangel an Betreuungsplätzen in den genannten Ortsteilen wird sich durch neue Wohnungen wahrscheinlich nochmal verschärfen, weil mehr Nachfrage entstehen wird. Das neue Wohnquartier "Am Galgenberg" bietet eine Chance, die Nachfrage nach Kinderbetreuung direkt mitzudenken und mitanzugehen und eine wohnortnahe Betreuungsmöglichkeit für die Familien im Quartier und den angrenzenden Ortsteilen zu schaffen. Daher möchten wir die Verwaltung beauftragen, mit der WGS Gespräche zu führen, mit dem Ziel eine Kindertagesstätte in ihre Planungen zu integrieren und - falls die WGS sich die Realisierung vorstellen kann - bei der Planung und Umsetzung zu Unterstützen.

für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen

gez. Lisa Bleckmann