Antrag auf Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Aktueller Sachstand und Weiterentwicklungsmöglichkeiten des „Bolzplatzes Ypernstraße“ auf dem Fischbacherberg“ in die Sitzung des Sport- und Bäderausschusses am 27.11.2024


Sehr geehrter Herr Bell,
im Namen unserer Fraktion, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, sowie auf Grundlage vermehrter Anfragen aus der Bürger*innenschaft möchten wir im Sport- und Bäderausschuss die Verbesserung des Bolzplatzes an der Ypernstraße am Fischbacherberg zur Diskussion stellen. Unser besonderes Anliegen dabei ist es, eine mögliche Umgestaltung des Bodenbelags, um das Verletzungsrisiko für die Nutzer*innen zu minimieren, ins Auge zu fassen. Außerdem möchten wir die Frage möglicher Fördermittel klären, die zur Finanzierung dieser Maßnahmen beitragen könnten.

Der Bolzplatz an der Ypernstraße ist derzeit mit einem Asphaltbelag ausgestattet, der bei Stürzen ein erhöhtes Risiko für Abschürfungen und Verletzungen birgt. Viele Bürger*innen haben sich daher mit dem Wunsch an uns gewendet, den Platz mit einem sichereren und weicheren Bodenbelag auszustatten, wie er bereits auf modernen Spiel- und Sportplätzen verbreitet ist (z.B. Fallschutzbelag aus Gummi oder Kunstrasen).

In diesem Zusammenhang bitten wir um folgende Informationen und eine Prüfung der Umsetzbarkeit:

  1. Alternative Bodenbeläge: Welche Optionen für alternative Bodenbeläge (z.B. Gummibelag, Kunstrasen) wären für den Bolzplatz an der Ypernstraße realisierbar, um das Verletzungsrisiko zu verringern?
  2. Kosten- und Nutzenanalyse: Liegen Schätzungen über die Kosten für eine Erneuerung des Bodenbelags vor, und wie wäre der langfristige Nutzen hinsichtlich Wartung und Sicherheit einzu-schätzen?
  3. Fördermöglichkeiten: Gibt es regionale, landesweite oder bundesweite Förderprogramme, die zur Finanzierung der Erneuerung des Bodenbelags oder anderer Verbesserungen herangezogen werden könnten? Wie beispielsweise Bezirksfördermittel?
    • Falls solche Fördermöglichkeiten bestehen, bitten wir um eine Übersicht der relevanten Programme sowie eine Einschätzung, inwieweit diese auf den Bolzplatz anwendbar wären.
  4. Erfahrungen und Empfehlungen: Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen seitens der Stadt oder anderer Kommunen zur Auswahl geeigneter Bodenbeläge für diesen Bolzplatz?
  5. Zeitplan für mögliche Umsetzung: Wäre eine Bodenbelagsänderung kurzfristig umsetzbar, und welche Voraussetzungen müssten hierfür erfüllt sein?

Wir sind der Meinung, dass eine Umgestaltung des Bolzplatzes durch die Verwendung eines sichereren Bodenbelags nicht nur die Attraktivität des Platzes steigern, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Nutzer*innen leisten würde. Durch mögliche Fördermittel könnte die Finanzierung zudem entlastet werden.

Wir bitten um die Aufnahme dieser Punkte auf die Tagesordnung des nächsten Sport- und Bäderausschusses sowie um eine entsprechende Stellungnahme und Handlungsempfehlungen der Verwaltung.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen
für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen

Sören Krombach, Ausschussmitglied
Michael Groß, Fraktionsvorsitzender

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
Unsere Fraktionssitzungen sind öffentlich und finden im Atriumsaal der Siegerlandhalle statt. Bei Interesse bitte E-Mail an gruene-siegen.de.

Ratsmitglieder

Offene Fraktionssitzung

jeden Montag 18.00 Uhr
im Atriumssaal der Siegerlandhalle. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.
Für Infos zur Tagesordnung bitte melden unter
0271 - 404 14 32 oder fraktion@remove-this.gruene-siegen.de