Menü
Anfrage für die kommende Sitzung des Sport- und Bäderausschusses am 27.11.2024
"Schwimmunterricht der Vereine"
Sehr geehrter Herr Bell,
in Siegen leisten die Schwimmvereine einen großen Beitrag zur Schwimmausbildung von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen. Sie bieten zu angemessenen Preisen Schwimmkurse für alle Altersklassen an. Hier seien nur der SV Neptun Siegerland 1913 e.V., DLRG Ortsgruppe Siegen e.V., DLRG Ortsgruppe Eiserfeld e.V. oder die Pinguine Weidenau genannt, die für ihre Kurse ausschließlich Hallenbäder in Anspruch nehmen, die in städtischer Verwaltung sind.
Die Arbeit der Schwimmvereine ist auch für den im Lehrplan verankerten schulischen Schwimmunter-richt so wichtig, weil ihre Kurse den Kindern und Jugendlichen spielerisch die Fähigkeiten, die sie zum Schwimmenlernen benötigen, vermitteln und somit auf den Schwimmunterricht der Schulen vorbereiten bzw. ihn begleiten. Außerdem erhalten Kinder und Jugendliche auch dort die Schwimmausbildungen, die für das freie Schwimmen in Gewässern notwendig sind. Vor allem aber nehmen die Schwimmver-eine neben den Schulen alle regulären deutschen Schwimmabzeichen ab.
Mit der geplanten Renovierung des Schwimmbades Eiserfeld im Februar 2025 und dem geplanten Abriss und Neubau des Weidenauer Schwimmbades wird eine Umverteilung der Kurse nötig. Wir möchten in Erfahrung bringen, ob die Schwimmvereine ihre Kurse trotz dieser Maßnahmen für das Schuljahr 2024/25 und das Schuljahr 2025/2026 unverändert in vollem Umfang durchführen können.
Eine Anfrage bezüglich der Gewährleistung des schulischen Schwimmunterrichts in diesem und im folgenden Schuljahr wurde an den Bauausschuss gestellt.
Wir bitten um die Beantwortung folgender Fragen:
Wir bedanken uns für die Beantwortung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen
Ursula Uptmoor-Burwitz, Lisa Bleckmann
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@ gruene-siegen.de