Anfrage zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung am 08.10.2024

Schwimmunterricht der Siegener Schulen

Sehr geehrte Frau Pflogsch, sehr geehrte Damen und Herren,

in Ergänzung zum privaten Schwimmbadbesuch leistet der Schwimmunterricht in den Schulen einen wertvollen Beitrag, um Kindern das Element Wasser näherzubringen und ihnen spezifische Schwimm-techniken beizubringen. Es ist daher absolut begrüßenswert, wenn der Pflichtunterricht zum Schwim-men auch tatsächlich in möglichst großem Umfang stattfinden kann. Der WDR berichtete am 27.03.2024, dass jedes fünfte Grundschulkind nicht schwimmen kann. Das sind 20 Prozent aller Grundschulkinder und doppelt so viele, wie noch vor fünf Jahren! Das macht einmal mehr die Wichtigkeit eines funktionierenden Angebots deutlich. Die Sanierungsmaßnahmen und der Neubau unserer Schwimmbäder sind wichtig, um sowohl den Schüler*innen als auch den Bürger*innen das Schwim-men(-lernen) zu ermöglichen.

Vor dem Hintergrund der geplanten Sanierung des Hallenbades Eiserfeld und des zu Schuljahresanfang aufgetretenen technischen Defekts im Hallenbad Löhrtor, wodurch sich der Beginn des Schwimm-unterrichts der Schulen verzögert hat, aber auch der geplante Abriss und Neubau des Weidenauer Hallenbades im Fokus zukünftiger Planungen genommen, bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Wie viele Klassen von Siegener Schulen nehmen im Schuljahr 2024/25 am Schwimmunterricht teil; wie viele nicht? (Bitte aufschlüsseln nach Grund- und weiterführenden Schulen.)
  2. Wird der Schwimmunterricht bereits ab der 1. Klasse angeboten?
  3. Wie viele Schüler*innen von Siegener Schulen nehmen im laufenden Schuljahr am Schwimmun-terricht teil; wie viele nicht? (Bitte aufschlüsseln nach Grund- und weiterführenden Schulen.)
  4. In welchem Stundenumfang nehmen die Klassen von Siegener Schulen am Schwimmunterricht teil; welcher Stundenumfang konnte bisher nicht wie geplant wahrgenommen werden? (Bitte auf-schlüsseln nach Grund- und weiterführenden Schulen.)
  5. Reichen die Kapazitäten des Lehrschwimmbeckens für die Nichtschwimmer im Unterricht aus?
  6. Wie wird der Schwimmunterricht, trotz der Sanierung des Hallenbades Eiserfeld ab Februar 2025, für die Siegener Schulen im von den Schulen geplanten Umfang im laufenden sowie im kommen-den Schuljahr gewährleistet?
  7. Wie wird der Schwimmunterricht, trotz Schließung des Hallenbades Weidenau für die Siegener Schulen im geplanten Umfang in den kommenden Schuljahren gewährleistet?
  8. Können die nicht zum Stadtgebiet Siegen gehörenden Schulen, die bisher ihren Schwimmunter-richt in Siegener Schwimmbädern absolviert haben, weiterhin ihren Schwimmunterricht in Siegen stattfinden lassen, trotz der Sanierung des Hallenbades Eiserfeld?

Wir bedanken uns für die Beantwortung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Siegen
Florian Kraft, Lisa Bleckmann

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de