Antrag nach § 9 der Geschäftsordnung für den Rat am 28.02.2024

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 28.02.2024 zu setzen.

"Sachstandsbericht Turnhallen"

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt Siegen beauftragt die Verwaltung für den nächsten Sport- und Bäderauschuss am 05.06.2024 einen Sachstandsbericht zum baulichen Zustand aller Turnhallen der Stadt Siegen zu erarbeiten.

Begründung:

Im 2019/2020 wurden im Rahmen des Förderprogrammes „Gute Schule 2020“ Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an schulischen Turnhallen durchgeführt. Für die nicht schulischen Sporthallen gab es zu diesem Zeitpunkt kein Maßnahmen Programm.

Durch Hinweise aus der Bürger*innenschaft wurde die Fraktion mehrfach darauf hingewiesen das es an den Siegener Sporthallen einige Mängel wie defekte oder alte Heizungen, mangelhafte Turngeräte, bauliche Mängel und fehlende energetische Sanierungen vorliegen. Um über konkrete Maßnahmen und deren Priorisierung beraten zu können, bedarf es eines Sachstandsberichtes zum baulichen Zustand der Hallen, welcher sowohl im Sport. Und Bäderausschuss als auch im Bauausschuss vorgestellt werden soll.

Beschluss:

Der Rat der Universitätsstadt Siegen beauftragt die Verwaltung, für die nächste Sitzung des
Sport-und Bäderausschusses am 05.06.2024 einen Sachstandsbericht zum baulichen Zustand
aller Turnhallen im Eigentum der Stadt Siegen zu erarbeiten.

Beratungsergebnis: Einstimmig dafür, 0 Enthaltungen