Anfrage zur Sitzung des Bauausschusses der Stadt Siegen am 08.02.2023
Sachstand zur Vorlage VL 366/2021 „Wasserspiel an der Siegerlandhalle

In der Sitzung des AfWSL vom 27.05.2021 wurde einstimmig die Verwaltungsvorlage VL 366/2021 „Wasserspiel an der Siegerlandhalle“ zur Kenntnis genommen, ergänzt durch den Zusatz „Die Verwaltung soll auf Grundlage der Diskussion ein Brunnenkonzept erarbeiten“.

Die seit einigen Jahren außer Betrieb genommenen Brunnenanlagen in der Stadt bewirken ein vernachlässigtes Stadtbild. Diese Brunnen werden gerade in den Sommermonaten von den Bürger*innen sehr vermisst. Dort, wo viele versiegelte Flächen und umgebende Betonbauten vorhanden sind, können sie einen wichtigen Beitrag zur Abkühlung für Mensch und Tier bieten. Dies wird bei der Zunahme der sehr heißen Sommerperioden für die Gesundheit der Menschen immer wichtiger.
Zur Klärung des Sachstandes möchten wir folgende Fragen stellen:

1. Sind Brunnenanlagen seit dem 27.05.21 wieder in Betrieb genommen worden? Sind bereits die notwendigen Mittel und Arbeitsleistungen zur Sanierung der defekten Brunnen ermittelt?
  2. Wann ist mit einem Sanierungs- und Erhaltungskonzept und entsprechender Vorlage zu rechnen?
  3. Können bereits in diesem Jahr aus den Haushaltsmitteln an einigen der bedeutendsten defekten und baufälligen Brunnen Baumaßnahmen durchgeführt werden?
  4. Sind neue Brunnen vorgesehen?

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Schulz
Stadtverordneter, Mitglied im Bauausschuss

für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Rat der Stadt Siegen

Antwort der Verwaltung:
"Die Fragen können nach derzeitigem Kenntnisstand wie folgt beantwortet werden.
Zu 1 und 5: Überwiegend liegen die Wirtschaftswege in der Gemarkung Oberschelden/Lurzenbach. Ein kleiner Teil in der Gemarkung Seelbach,(Auf der Prunke). Anwohnerstraßen sind nach aktuellen Planunterlagen nicht betroffen. Die Zuwegung erfolgt über die L907.
Zu 2 und 3: Im Zuge der Herstellung/Erneuerung der Freileitung (inkl. Mastaufbau) ist ein beabsichtigtes Vertragswerk mit Amprion in Arbeit, welches aber aktuell noch nicht abgeschlossen ist. In diesen Verträgen werden die tangierten Wirtschaftswege definiert. Für die Nutzung wird später eine Entschädigung durch Amprion gezahlt. Eine fotografische Beweissicherung vorher/Abgleich nachher ist vorgesehen und in vergangenen Fällen ohne Beanstandungen verlaufen. Hierfür wurde von Amprion eigens eine Firma mit dem Flächenmanagement beauftragt.
Zu 4: Vorhandene Wegeparzellen werden zum späteren Bau der Masten z.T. durch Tiefbaufirmen ertüchtigt (Verbreiterung, Befestigung). Im Bereich Oberschelden/Lurzenbach soll dies im Februar/März je nach Wetterlage beginnen. Nach Beendigung der Maßnahmen werden die Wege eine Aufwertung erfahren haben.