Anfrage zur Sitzung des Sozialausschusses der Stadt Siegen am 25.01.2023
Sachstand Umsetzung Beschluss zu Mehrwegwindeln

Am 15.12.2020 wurde im Rat folgender Beschluss gefasst:
„Über die Vorteile der Verwendung von Mehrwegwindeln wird unter anderem bei der Servicestelle „Willkommen im Leben“ in der Begrüßungsmappe und den Willkommensbesuchen informiert und beraten. Entsprechende Informationen sollen ebenfalls über das Familienbüro und andere Familienberatungsstellen verteilt werden. Auch eine Informationsbroschüre bei der Abfallberatung und Aufnahme in den jährlichen Abfallkalender sollten erfolgen.“
Da weder in den aktuell gedruckten Abfallkalendern der Stadt Siegen für das Jahr 2023, noch auf der Homepage der Stadt Siegen ein Hinweis zur Verwendung von Mehrwegwindeln zu finden ist, bitten wir um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie weit ist der Umsetzungsstand des o.g. Beschlusses im Hinblick auf die Abfallkalender? Liegt bereits ein Hinweistext vor?
    Antwort der Verwaltung: Eine Aufnahme in den Abfallkalender ist bisher nicht erfolgt. Die Informationen im Abfallkalender beziehen sich ausschließlich auf Termine im Bereich Abfallentsorgung. Allgemeine Hinweise zu Entsorgungsmöglichkeiten oder zur Vermeidung von Abfällen sind rein aus Platzgründen nicht möglich.

2. Wie weit ist der Umsetzungsstand des o.g. Beschlusses im Hinblick auf das Familienbüro? Liegt bereits ein Hinweistext vor?
    Antwort: Siehe Antwort zu Frage 3.

3. Wurden die Mitarbeitenden bereits über die geplanten Änderungen in der Willkommensmappe informiert, um bei den Willkommensbesuchen über die Verwendung von Mehrwegwindeln beraten zu können?
    Antwort: In der Begrüßungsmappe zu den Willkommensbesuchen wurde das Thema in Form eines Hinweistextes bislang nicht aufgenommen.
    In den persönlichen und auf die individuelle Lebenssituation der Familie abgestimmten Beratungsgesprächen während des Willkommensbesuches wird das Thema „Mehrwegwindel“ regelmäßig thematisiert.
    Nur wenige Familien sehen aktuell die Nutzung von Mehrwegwindeln als sinnvolle Alternative. Hierbei spielen viele und vor allem individuelle Faktoren eine Rolle. Erhöhter Pflegeaufwand, Anschaffungskosten, Energiemehrkosten, …. Das Thema wird kontrovers diskutiert und die Fachkräfte des Familienbüros stellen sich dieser Diskussion. Schnell kommt dann das Thema „finanzielle Unterstützung“ durch die Stadt Siegen bei jeglicher Form der frühkindlichen Pflege (Mehrwegwindel aber auch Windelentsorgung) auf und der Wunsch nach zusätzlichen Müllbehältern wird häufig ausgesprochen.

4. Plant die Verwaltung darüber hinaus eine entsprechende Information, z.B. über social media, für die Bürger*innen der Stadt Siegen?
    Antwort: Informationen und die Bewerbung des Angebotes auch über die Sozialen Medien sind grundsätzlich begleitend möglich. Aus Sicht der Verwaltung ist so eine große Zahl gerade jüngerer Menschen/Familien zu erreichen.