Antrag zur Sitzung des Bezirksausschusses Siegen-West der Stadt Siegen am 17.05.2023
Umbenennung von Straßenamen  -  Diem- und Porschestraße

Sehr geehrter Herr Engert,
sehr geehrte Damen und Herren,
in der Ratssitzung am 22.03.23 wurde grundsätzlich die Umbenennung der Porschestraße und Diemstraße beschlossen. Wir beantragen nun die Benennung nach 2 Frauen, deren Namen auf der Vorschlagsliste des Arbeitskreises "Aufarbeitung der historischen Hintergründe von Straßennamen" zu finden sind:

Beschlussvorschlag
Die Porschestraße wird in Charlotte-Petersen-Straße umbenannt.
Die Diemstraße wird in Margarethe-Lenz-Straße umbenannt.

Begründung
In seiner Stellungnahme schreibt der Arbeitskreis "Aufarbeitung der historischen Hintergründe von Straßennamen" zu

Charlotte Petersen (1904‐1994):
„Insbesondere als Gegnerin des Nationalsozialismus in Erscheinung getreten, ist ihr Einsatz für die Opfer des Konzentrationslagers Wapniarka besonders hervorzuheben. In Dillenburg wird sie durch die Charlotte‐Petersen‐Medaille geehrt.“

Margarethe Lenz (1899‐1986):
„Aus Niederschelden stammend, zeigte Lenz stets großes Engagement für Frauenrechte. Vor den Nationalsozialisten ins Ausland geflohen, wurde ihr in den 1950er‐Jahren, als erst dritte Frau überhaupt, der Rang einer Konsulin in Linz verliehen.“

Bei der Umbenennung der Diem- und der Porschestraße scheint uns die Benennung durch Frauen, die sich gegen den Nationalsozialismus engagiert haben, folgerichtig.

Mit freundlichen Grüßen
für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Rat der Stadt Siegen
Michael Groß   
Fraktionsvorsitzender                                                                 
 

Beratung und Abstimmung im Ausschuss laut städtischem Protokoll:
"Frau Jung erklärt für die vorschlagende Fraktion, aufgrund unterschiedlicher Schreibweisen des Vornamens in verschiedenen Quellen zu Margarete Lenz spreche man sich für die Schreibweise ohne „h“ aus.

Beschlussvorschlag: Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Siegen beschließt folgende Straßen umzubenennen: “Porschestraße“ in “Charlotte-Petersen-Straße“ “Diemstraße“ in “Margarete-Lenz-Straße“
Beratungsergebnis: Einstimmig dafür, 3 Enthaltung(en)"

 

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de