Änderung des Tafeltextes zu Alfred Fissmer

Antrag gem. § 9 der GO des Rates der Stadt Siegen zur Ratssitzung am 14.04.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,

die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, Volt, DIE LINKE, CDU, SPD und UWG legen folgenden Textvorschlag für die Acryltafel zu Alfred Fissmer als Beschlussvorschlag vor:

Beschlussvorschlag
Alfred Fissmer (1878-1966) war von 1919 bis 1945 Bürgermeister und Oberbürgermeister der Stadt Siegen. In seine Amtszeit fallen ein rasantes Wachstum und die Modernisierung der Infrastruktur der Stadt. Er war früh treibende Kraft beim Bau von Zivilschutzeinrichtungen. Das rettete vielen Menschen das Leben, als die Stadt 1944 durch Bomben schwer zerstört wurde. Diese Leistungen brachten ihm die Anerkennung vieler Siegener*innen ein. Er wurde 1953 zum Ehrenbürger der Stadt Siegen ernannt und bekam das Große Bundesverdienstkreuz verliehen.

Fissmer machte Siegen schon frühzeitig zum Garnisonsstandort, was auch zur Zerstörung der Stadt durch alliierte Bombenangriffe beitrug. 1933 beantragte er die Aufnahme in die NSDAP, war förderndes Mitglied der SS und anderer NS-Organisationen. Als Oberbürgermeister und Chef der Polizei trug er während der NS-Diktatur die Verantwortung für die Verwaltung und öffentliche Sicherheit in Siegen und war somit mitverantwortlich für die Geschehnisse in Siegen. Gleichwohl gibt es Berichte, dass er sich für Verfolgte des NS-Regimes eingesetzt hat und immer wieder in Konflikt mit führenden Siegener Nationalsozialisten geriet. Die direkte Teilnahme an den Verbrechen des NS-Regimes konnte ihm nicht nachgewiesen werden.
Bis heute wirft die Rolle Fissmers in der NS-Zeit Fragen auf.

Eine nähere Begründung erfolgt mündlich in der Sitzung.

Michael Groß
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Samuel Wittenburg
Volt-Fraktion