Spielplatz Oberes Schloss – Sitzmöglichkeiten und barrierearme Spielgeräte

Antrag nach § 9 der Geschäftsordnung zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 22.12.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,
sehr geehrte Damen und Herren im Rat der Stadt Siegen,

zur Beratung und Beschlussfassung legen wir zur nächsten Ratssitzung am 22.12.2021 nachfolgenden Antrag vor:

Beschlussvorschlag

1. Der neu geschaffene Spielplatz am Oberen Schloss wird um Sitzgelegenheiten und Müllbehältnisse im unmittelbaren Umfeld der Großspielgeräte ergänzt.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wo und mit welchem Aufwand der Spielplatz am Oberen Schloss mit barrierefreien bzw. barrierearmen Spielmöglichkeiten ergänzt werden kann.

Begründung

Der Spielplatz am Oberen Schloss bietet hervorragende Spielmöglichkeiten und ist in kurzer Zeit zu einem wirklichen Highlight in der Siegener Oberstadt geworden. Viele Eltern ziehen nicht nur am Wochenende mit ihren Kindern zum Oberen Schloss. Während die Kinder spielen gibt es allerdings in Blicknähe keine bzw. nur unzureichende Möglichkeiten für die Eltern sich hinzusetzen. Viele stehen oft stundenlang an den Wegen, insbesondere unangenehm in den kälteren Jahreszeiten.
Das wollen wir ändern. Wir glauben, dass hier mit relativ geringem Aufwand Abhilfe geschaffen werden kann.

Kinder mit Beeinträchtigungen finden am Spielplatz am Oberen Schloss wenige Spielmöglichkeiten. Wenngleich uns klar ist, dass insbesondere Klettermöglichkeiten nicht barrierefrei erstellt werden können, halten wir es für wichtig, auch die Kinder im Blick zu haben, die die jetzt angebotenen Spielangebote nicht in eigenständig nutzen können.

Wir bitten hier die Verwaltung zu prüfen, ob der Spielplatz um barrierearme Spielgeräte, z.B. eine Rutsche, ergänzt werden kann.

Beschlussvorschlag:
1. Der neu geschaffene Spielplatz am Oberen Schloss wird um Sitzgelegenheiten und Müllbehältnisse im unmittelbaren Umfeld der Großspielgeräte ergänzt.
2. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wo und mit welchem Aufwand der Spielplatz am Oberen Schloss mit barrierefreien bzw. barrierearmen Spielmöglichkeiten ergänzt werden kann.
Beratungsergebnis: Mehrheitlich dagegen

Beschlussvorschlag: