Städtisches Geschirrmobil

Wiedereinführung eines städtischen Geschirrmobiles

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mues,
sehr geehrte Damen und Herren im Rat der Stadt Siegen,

hiermit bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates der Stadt Siegen am  26.05.2021 zu setzen:

Beschlussvorschlag
Die Verwaltung wird beauftragt den Ankauf eines Geschirrmobiles zu prüfen und die Kosten zu ermitteln. Alternativ zum Kauf sollen die Möglichkeiten zu einer Kooperation mit Anbieter*innen/Verleiher*innen geprüft werden, um Geschirrmobile zum Beispiel für Vereine kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Begründung
Vor einigen Jahren hat es bereits ein städtisches Geschirrmobil gegeben, dessen Betrieb 2008 eingestellt wurde. Eine Neuanschaffung sei nicht rentabel gewesen, stattdessen wurde auf  private Anbieter*innen in der Region hingewiesen. 2016 wurde im Rahmen des Konzeptes für plastikfreie Veranstaltungen beschlossen, dass bei Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen ausschließlich Mehrweggeschirre und –bestecke verwendet werden dürfen. Daraufhin wurde 2017 bei der Erstellung des Arbeitspapiers zur ‚Vermeidung von Einweggeschirr bei Veranstaltungen‘ im AK Abfallwirtschaft die Anschaffung eines Geschirrmobiles erwünscht und Anschaffungskosten dargestellt. Darauf basierend wurde mit der Vorlage 2166/2018 bekräftigt, dass Feiern, Feste und Veranstaltungen bei der Verringerung von Einweggeschirr unterstützt werden sollen.
Bündnis 90/Die Grünen möchte Mehrwegsysteme fördern und fordert daher, das Geschirrmobil zum Verleih wiedereinzuführen. Um Kosten zu reduzieren, soll eine Anmietung oder eine Kooperation mit anderen regionalen Anbieter*innen überprüft werden. Damit könnte das Bewusstsein für die Nutzung von Mehrweggeschirr von kleinen Betrieben, Vereinen und Einzelpersonen etc. gefördert, aber auch die Teilnahmebedingung beispielsweise am Freundschaftsfest erleichtert werden. 

Beratungsergebnis: Einstimmig dafür, 1 Enthaltung

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de