Menü
Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung der Stadt Siegen am 29.06.2021
Sehr geehrter Herr Kraft,
sehr geehrte Damen und Herren im Schulausschuss,
die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, in der kommenden Sitzung des Schulausschusses der Stadt Siegen den folgenden Antrag zu beraten und zu beschließen:
Beschlussvorschlag
Der Ausschuss für Schule und Bildung der Stadt Siegen beauftragt die Verwaltung, bei den Schulen und den OGS-Maßnahmenträgern abzufragen, welche Alternativen bei den Mittagsmahlzeiten zur Auswahl stehen hinsichtlich individueller Ernährungsgewohnheiten (vegetarisch, vegan, koscher, halal, Allergien konform) und Ausgewogenheit. Das Ergebnis soll dem Schulausschuss zeitnah präsentiert werden.
Begründung
Ein großer Anteil der Schüler*innen in Siegen besucht eine Schule mit Mittagessensangebot. Ziel sollte es sein, das Essen unabhängig vom religiösen Hintergrund für alle Schüler*innen gemeinsam zu gestalten. Oft haben Schüler*innen für das Mittagessen in der Schule die Wahl zwischen einem vegetarischen und einem nicht vegetarischen Angebot. Weitere religiöse, ethische oder gesundheitliche Gründen bedingen jedoch, dass Schüler*innen andere Essenskonzepte verfolgen. Um die aktuelle Situation einschätzen zu können und ggf. zu erweitern, halten wir ein Prüfung für sinnvoll, an welcher Schule konkreter Ergänzungsbedarf besteht.
Beratungsergebnis: 15 Stimmen dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen
27.05. bis 16.06.
Stadtradeln
Unterstützung im Grünen Team ist willkommen
05.06, 18.00,
offene Fraktionssitzung
Atriumsaal, Siegerlandhalle, hybrid
12.06, 18.00,
offene Fraktionssitzung
Atriumsaal, Siegerlandhalle, hybrid
Hier sind wir zu erreichen:
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@ gruene-siegen.de
Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.