Diverse Essensangebote für Mittagsmalzeiten in Schulen

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung der Stadt Siegen am 29.06.2021

Sehr geehrter Herr Kraft,
sehr geehrte Damen und Herren im Schulausschuss,

die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt, in der kommenden Sitzung des Schulausschusses der Stadt Siegen den folgenden Antrag zu beraten und zu beschließen:

Beschlussvorschlag
Der Ausschuss für Schule und Bildung der Stadt Siegen beauftragt die Verwaltung, bei den Schulen und den OGS-Maßnahmenträgern abzufragen, welche Alternativen bei den Mittagsmahlzeiten zur Auswahl stehen hinsichtlich individueller Ernährungsgewohnheiten (vegetarisch, vegan, koscher, halal, Allergien konform) und Ausgewogenheit. Das Ergebnis soll dem Schulausschuss zeitnah präsentiert werden.

Begründung
Ein großer Anteil der Schüler*innen in Siegen besucht eine Schule mit Mittagessensangebot. Ziel sollte es sein, das Essen unabhängig vom religiösen Hintergrund für alle Schüler*innen gemeinsam zu gestalten. Oft haben Schüler*innen für das Mittagessen in der Schule die Wahl zwischen einem vegetarischen und einem nicht vegetarischen Angebot. Weitere religiöse, ethische oder gesundheitliche Gründen bedingen jedoch, dass Schüler*innen andere Essenskonzepte verfolgen. Um die aktuelle Situation einschätzen zu können und ggf. zu erweitern, halten wir ein Prüfung für sinnvoll, an welcher Schule konkreter Ergänzungsbedarf besteht.

Beratungsergebnis: 15 Stimmen dafür, 0 dagegen, 0 Enthaltungen