ÖPNV-Anbindung Friedhofswald Siegen

Antrag nach § 9 GO des Rates der Stadt Siegen zur Sitzung des Verkehrsausschuss am 09.02.2021

Sehr geehrter Herr Eckhardt,
sehr geehrte Damen und Herren,

zur o.g. Sitzung des Verkehrsausschusses legt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgenden Beschlussvorschlag vor und bittet um Beratung und Abstimmung:

Beschlussvorschlag

Begründung
Inzwischen gibt es einen neuen Parkplatz für motorisierte Besucher*innen des Friedwaldes auf dem Wellersberg. Von dort können die Menschen diesen Ort bequem und weitgehend barrierearm erreichen. Leider wurde bei allen Planungen zum Friedhofwald vergessen, dass es auch Menschen gibt, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen wollen bzw. müssen.

Die vorhandene Busanbindung mit der Line C 117 endet unterhalb des Hermelsbacher Friedhofes. So müssen Besucher*innen des Friedhofwaldes zu Fuß den steilen Berg bewältigen. Die Entfernung von der Haltestelle Steubenstraße zum Friedhofswald beträgt mehr als 600 m.
Da gerade Menschen höheren Alters zu den Nutzer*innen des ÖPNV gehören und die Zuwegung bereits ohne Regen und Schnee eine Herausforderung darstellt, halten wir eine direkte Anfahrt zum oberen Zugang An den Drei Pfosten z.B. mit einem Kleinbus, der 1 bis 2 mal die Woche fährt, für dringend geboten.
In Zusammenarbeit mit der ZWS soll die Verwaltung dem Verkehrsausschuss zeitnah ein Konzept einschließlich eines Kostenplanes vorlegen.

Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, in Absprache mit der ZWS zur nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses einen Vorschlag für eine erweiterte Linienführung und eine ortsnahe Haltestelle zur barrierearmen Anbindung des Friedhofwaldes Siegen vorzulegen, der auch eine Kostenaufstellung beinhaltet. In Erweiterung des Antrages wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, inwieweit man den Friedhofsbesuchern anderer Friedhöfe, die ebenfalls in Berglage liegen, entgegenkommen kann.

Beratungsergebnis: Einstimmig dafür, 1 Enthaltungen

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.