Parkverbot im Bereich Timberjacks

Antrag nach § 9 der Geschäftsordnung für den Verkehrsausschuss am 14.12.2021

Sehr geehrter Herr Eckhardt,
sehr geehrte Damen und Herren im Verkehrsausschuss,

wir bitten Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Verkehrsausschuss am 14.12.2021 zu setzen, zu beraten und abzustimmen:

Beschlussvorschlag

1. In dem Bereich der Fahrradstraße von Café del Sol bis zum Gebäude „Timberjacks“ wird eine Parkverbotszone eingerichtet.
  2. Zur Durchsetzung des Parkverbotes finden regelmäßige Kontrollen durch das Ordnungsamt der Stadt Siegen, auch an Wochenenden, statt.

Begründung
Mit der Ansiedlung von Timberjacks wurden die bis zu dem Zeitpunkt dort vorhandenen Parkverbotsschilder entfernt. Das nutzen nun morgens Berufsschüler*innen, um kostenfrei parken zu können. Später parken auf der Fahrradstraße die Beschäftigten des „Timberjacks“ - angeblich auf Anweisung der Geschäftsführung. Auch Besucher*innen des Restaurants nutzen diese Flächen häufig, auch wenn der Parkplatz des Restaurants nicht voll belegt ist.

Zwangsläufig bewirkt die Ansiedlung des Restaurants mehr Verkehr in diesem Bereich. Zusätzlich wurde durch die Entfernung der Parkverbotsschilder mehr Parksuchverkehr verursacht. Inzwischen, so berichteten uns mehrere Passant*innen, kam es zu gefährlichen Situationen vor allem für Zufußgehende und Radfahrende.

Deshalb beantragen wir die Parkverbotsschilder wieder aufzustellen, um gefährliche Situationen zwischen Fußgänger*innen, Radfahrenden und Autofahrer*innen möglichst zu verhindern. Wir erinnern daran, dass diese Strecke die Hauptverkehrsachse für den Radverkehr aus dem Westen in die Stadt ist. Die hinter dem Haus liegende Route durch den Wald ist in der dunklen Jahreszeit keine wirkliche zumutbare Alternative.

Beratungsergebnis: Der Verkehrsausschuss nimmt die bereits erfolgte Einrichtung der Parkverbotszone wohlwollend zur Kenntnis