Evaluierung Sportflächen

Antrag zur Sitzung des Sport- und Bäderausschusses der Stadt Siegen am 10.11.2021

Sehr geehrter Herr Bell,
sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bittet die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Sport- und Bäderausschusses am 10.11.2021 zu setzen und zu beraten:

Beschlussvorschlag
Die Verwaltung wird beauftragt, alle öffentlichen Flächen für sportliche Aktivitäten in der Stadt Siegen zusammenfassend darzustellen (z.B. Bolzplätze, Basketballplätze, Anlagen zur Fitness, Waldtrimmpfade usw.). Dabei soll auch aufgezeigt werden, in welchem Zustand sich die Anlagen befinden (z.B. Sportgeräte wie Körbe, Tore etc.). Darüber hinaus sollen folgende Fragen je Fläche beantwortet werden:

• Wie gestalten sich die Öffnungszeiten und für wen sind diese Flächen zugänglich?
  • Liegen bereits Verbesserungsvorschläge, Wünsche zu den einzelnen Anlagen vor?
  • Sind Mülleimer und Sitzgelegenheiten vorhanden?

Begründung:
In den letzten Jahren wurden von der Spielplatzkommission regelmäßig die städtischen Spielplätze bereist und dessen Zustand überprüft. Dabei werden die Bolzplätze nicht berücksichtigt. Anregungen und Wünsche von den Bürger*innen nach Erneuerung/Verbesserung sollen entgegengenommen und ohne weitere Bereisung in der Spielplatzkommission beraten werden (1). In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 04.03.2021 wurde im Nachgang protokolliert, dass
die Grünflächenabteilung eine Bestandsanalyse der Bolzplätze plant, mit dem Ziel, eine Priorisierung der notwendigen Pflege- und Baumaßnahmen zu erarbeiten.

Kürzlich wurde auch eine Übersicht "Sportvereine und Sportarten in der Universitätsstadt Siegen" auf der Homepage der Stadt veröffentlicht, die einen guten Überblick der vorhandenen sportlichen Angebote für die Bürger*innen bietet.

Für die Politik ist es jedoch wichtig, den genauen Zustand und die Pläne für die Flächen zu kennen. Darüber hinaus sollten weitere Flächen wie Volleyballfelder und Bolzplätze in der Liste auf der Homepage unbedingt ergänzt werden.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert daher, die Erweiterung der Bestandsanalyse aller Sportanlagen einschließlich Basketball- und Volleyballplätze sowie Skateanlagen, um einen besseren Überblick zu erhalten. Ziel muss es sein zu gewährleisten, dass es insbesondere Jugendlichen ab 12 Jahren ermöglicht wird, sich ohne lange Anfahrtswege sportlich zu betätigen.

Beratungsergebnis: Einstimmig dafür, 0 Enthaltungen