Erstellung eines Planungskonzeptes zum Bau von weiteren Bewegungsparcours in der Stadt Siegen

Antrag zur Sitzung des Sport- und Bäderausschusses der Stadt Siegen am 28.04.2021

Sehr geehrter Herr Bell,
sehr geehrter Ausschussmitglieder,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen legt folgenden Beschlussvorschlag zur Beratung und Abstimmung vor:

Beschlussvorschlag
Die Stadt Siegen erstellt zeitnah ein Planungskonzept zum Bau weiterer, generationsübergreifender Bewegungsparcours in der Stadt Siegen.
Die Verwaltung wird beauftragt, konkrete Vorschläge für die Gestaltung, die anfallenden Kosten und die möglichen Standorte im Stadtgebiet zu ermitteln bis zum 4. Quartal 2021.

Begründung
Der Bau von generationsübergreifenden Bewegungsparcours ist unter dem Gesichtspunkt einer eigenverantwortlichen Gesundheitsprävention und dem zunehmenden Bedürfnis der Menschen, sich im öffentlichen Raum zu bewegen, eine wichtige Säule der Sportstättenplanung. Öffentliche Bewegungsparcours bilden ein kostenfreies und jederzeit zugängliches Fitness- und Sportangebot, das sich gerade in der aktuellen Situation der Covid-19 Pandemie starkem Zuspruch und großer Beliebtheit erfreut (siehe die Frequentierung des Fitnessparcours im Häusling).
Mit der Nutzung von Bewegungsparcours eröffnet sich generationsübergreifend die Möglichkeit eines niedrigschwelligen Einstiegs oder Wiedereinstiegs in einen aktiven Lebensstil und somit in eine gesündere und aktive Lebensführung. Bewegungsparcours sind damit auch die logische Konsequenz des seit Jahren anhaltenden und nicht aufzuhaltenden demographischen Wandels. Bewegungsparcours bieten Jung wie Alt sportliche Anreize, animieren auch im Alltag zur Bewegung und laden ein, verschiedene Geräte auszuprobieren. Sie unterstützen spielerisch den Aufbau der persönlichen Fitness sowie der Muskulatur und finden generationsübergreifend Zuspruch.

Beratungsergebnis: Einstimmig dafür, 0 Enthaltungen