Erstellung eines Planungskonzeptes zum Bau von weiteren Bewegungsparcours in der Stadt Siegen

Antrag zur Sitzung des Sport- und Bäderausschusses der Stadt Siegen am 28.04.2021

Sehr geehrter Herr Bell,
sehr geehrter Ausschussmitglieder,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen legt folgenden Beschlussvorschlag zur Beratung und Abstimmung vor:

Beschlussvorschlag
Die Stadt Siegen erstellt zeitnah ein Planungskonzept zum Bau weiterer, generationsübergreifender Bewegungsparcours in der Stadt Siegen.
Die Verwaltung wird beauftragt, konkrete Vorschläge für die Gestaltung, die anfallenden Kosten und die möglichen Standorte im Stadtgebiet zu ermitteln bis zum 4. Quartal 2021.

Begründung
Der Bau von generationsübergreifenden Bewegungsparcours ist unter dem Gesichtspunkt einer eigenverantwortlichen Gesundheitsprävention und dem zunehmenden Bedürfnis der Menschen, sich im öffentlichen Raum zu bewegen, eine wichtige Säule der Sportstättenplanung. Öffentliche Bewegungsparcours bilden ein kostenfreies und jederzeit zugängliches Fitness- und Sportangebot, das sich gerade in der aktuellen Situation der Covid-19 Pandemie starkem Zuspruch und großer Beliebtheit erfreut (siehe die Frequentierung des Fitnessparcours im Häusling).
Mit der Nutzung von Bewegungsparcours eröffnet sich generationsübergreifend die Möglichkeit eines niedrigschwelligen Einstiegs oder Wiedereinstiegs in einen aktiven Lebensstil und somit in eine gesündere und aktive Lebensführung. Bewegungsparcours sind damit auch die logische Konsequenz des seit Jahren anhaltenden und nicht aufzuhaltenden demographischen Wandels. Bewegungsparcours bieten Jung wie Alt sportliche Anreize, animieren auch im Alltag zur Bewegung und laden ein, verschiedene Geräte auszuprobieren. Sie unterstützen spielerisch den Aufbau der persönlichen Fitness sowie der Muskulatur und finden generationsübergreifend Zuspruch.

Beratungsergebnis: Einstimmig dafür, 0 Enthaltungen

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.