Öffnung der Sportstätten in den Weihnachts- und Osterferienferien unter Wahrung der dann gültigen Corona-Regelungen

Antrag zur Sitzung des Rates der Stadt Siegen am 15.12.2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen legt folgenden Beschlussvorschlag zur Beratung und Abstimmung vor:

Beschlussvorschlag
Die Stadt Siegen gewährt den Siegener Sportvereinen die Möglichkeit, die Sporthallen, sofern die aktuelle Corona-Pandemie und die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln es zulassen, während der schulischen Winterferien ab dem 28.12.2020 und in den kommenden Osterferien für den Sportbetrieb zu öffnen. Natürlich müssen die bereits verabredeten Hygienekonzepte umgesetzt werden.
Die Verwaltung wird beauftragt, bei den Vereinen rechtzeitig den Bedarf abzufragen, um die Hallenbelegung für alle gerecht koordinieren zu können.
Für die Ferien eventuelle vorgesehene Grundreinigungen und/oder Reparaturen werden in die Wochen vor Weihnachten vorgezogen.

Begründung
Zum zweiten Mal in diesem Jahr wird der Vereins- und Mannschaftssport durch die Corona-Pandemie in erheblichem Maße eingeschränkt. Aktuell sind alle Sporteinrichtungen geschlossen. Die Vereine haben bewiesen, dass sie auch während der Pandemie ihre sportlichen Aktivitäten ausführen können und wollen. Über Monate hinweg wurden ausgeklügelte Hygiene- und Abstandskonzepte entworfen und sind mittlerweile in den normalen Trainingsablauf übergegangen. Studien haben gezeigt, dass die Ansteckungsgefahr aufgrund der Hygienekonzepte der Vereine minimiert werden konnte. Während der Sommer- und Herbstferien wurde das Angebot der Hallenöffnung mit voller Zufriedenheit und dankend angenommen.
Aufgrund der Pandemie werden viele Familien und Einzelpersonen über die Weihnachtsferien nicht verreisen oder ihre Verwandten besuchen. Gerade deshalb ist es wichtig, sich um einen vernünftigen Ausgleich des alltäglichen Stresses zu bemühen. Vor allem für viele Kinder, Jugendliche und Senioren ist dies eine Chance, sich zu bewegen und fit zu halten. Die Stadt Siegen sollte hier den rund 34.000 Sportler*innen in Siegen entgegenkommen und ihnen im Rahmen der dann geltenden Corona-Vorgaben ermöglichen, die ausgefallenen Trainingszeiten nachzuholen.