E-Bike-Verleih möglich?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Landschaftspflege und Energie am 12.08.2020

Sehr geehrte Frau Jung,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Initiative foodsharing in Siegen teilt nicht nur Lebensmittel, die an verschiedenen Abgabestellen innerhalb der Stadt gespendet werden können, sondern baut inzwischen Gemüse, Kräuter und Obst selbst an. Dies geschieht z.B. am KiC an der ehemaligen Hammerhütter Schule und im Garten hinter dem Sozialkaufhaus in Achenbach. Für die verschiedenen Tätigkeiten müssen Materialien, Werkzeuge und manchmal auch Lebensmittel transportiert werden. Den engagierten Menschen stehen oft keine Fahrzeuge zur Verfügung. So ist es oft mühsam, die Transporte zu organisieren. Zudem möchte die Initiative keine Autos nutzen, um möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein. Hier würde sich die Nutzung eines Elektro-Lastenrades anbieten. Da der Initiative keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und auch kein Dauergebrauch geplant ist, könnte ein „Verleih“ die Lösung sein.

In diesem Zusammenhang fragen wir:

  1. Wieviele Dienst E-Bikes stehen der städtischen Verwaltung zur Verfügung?
  2. Wie oft werden diese Räder genutzt?
  3. Könnte die Verwaltung die Räder an bestimmten Tagen, nach rechtzeitiger Anmeldung, verleihen oder die Möglichkeit schaffen, diese nach Feierabend zur Nutzung freizugeben?
  4. Besitzt die Stadt ein Rad, das man als Lastenrad bezeichnen könnte?
  5. Wäre es möglich, zusätzlich einen Anhänger anzuschaffen, um ein E-Bike auch als Transporter nutzen zu können?
  6. Könnte die Finanzierung aus der Haushaltsstelle Klimaschutz erfolgen?

Grüne Geschäftsstelle

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Stadtverband Siegen
Löhrstr.12, 57072 Siegen
0271 / 38750662
stadtverband@remove-this.gruene-siegen.de