E-Bike-Verleih möglich?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Landschaftspflege und Energie am 12.08.2020

Sehr geehrte Frau Jung,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Initiative foodsharing in Siegen teilt nicht nur Lebensmittel, die an verschiedenen Abgabestellen innerhalb der Stadt gespendet werden können, sondern baut inzwischen Gemüse, Kräuter und Obst selbst an. Dies geschieht z.B. am KiC an der ehemaligen Hammerhütter Schule und im Garten hinter dem Sozialkaufhaus in Achenbach. Für die verschiedenen Tätigkeiten müssen Materialien, Werkzeuge und manchmal auch Lebensmittel transportiert werden. Den engagierten Menschen stehen oft keine Fahrzeuge zur Verfügung. So ist es oft mühsam, die Transporte zu organisieren. Zudem möchte die Initiative keine Autos nutzen, um möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein. Hier würde sich die Nutzung eines Elektro-Lastenrades anbieten. Da der Initiative keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und auch kein Dauergebrauch geplant ist, könnte ein „Verleih“ die Lösung sein.

In diesem Zusammenhang fragen wir:

1. Wieviele Dienst E-Bikes stehen der städtischen Verwaltung zur Verfügung?
  2. Wie oft werden diese Räder genutzt?
  3. Könnte die Verwaltung die Räder an bestimmten Tagen, nach rechtzeitiger Anmeldung, verleihen oder die Möglichkeit schaffen, diese nach Feierabend zur Nutzung freizugeben?
  4. Besitzt die Stadt ein Rad, das man als Lastenrad bezeichnen könnte?
  5. Wäre es möglich, zusätzlich einen Anhänger anzuschaffen, um ein E-Bike auch als Transporter nutzen zu können?
  6. Könnte die Finanzierung aus der Haushaltsstelle Klimaschutz erfolgen?

GRÜNE TERMINE

06.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

08.02., 18.00, grüne Geschäftsstelle,  Arbeitsforum „Klimaschutz und Energiewende vor Ort"
            20.00, Ort wird noch bekannt gegeben, AK Umwelt, Klima & Wirtschaft

11.02., 11.00, Siegen, Unterstadt, grüner Infostand zum Thema Gesamtschule/Bürger*innen-Entscheid
            11.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Klimawald
            14.00, grüne Geschäftsstelle, Arbeitsforum Verkehr

13.02., 18.00, offene Fraktionssitzung, Atriumsaal Siegerlandhalle

Grüne Zeitung 2022

Infos zur GRÜNEN Geschäftsstelle

Hier sind wir zu erreichen:

Geschäftszeiten:
Um Energie zu sparen, bleibt unsere Geschäftsstelle diesen Winter über geschlossen. Die Mitarbeiter*innen arbeiten im Homeoffice.
Bitte hinterlassen Sie uns Ihr Anliegen telefonisch auf dem Anrufbeantworter oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen

Gäste und Interessierte sind zu unseren Sitzungen willkommen! Bei Interesse bitte im Stadtverband oder bei der Fraktion melden für nähere Infos, unsere Sitzungen finden zum Teil online bzw. an wechselnden Orten statt.