Gewährung von Bezirksausschussmitteln zur nachhaltigen Bepflanzung von Beeten in der Fissmer-Anlage

Antrag zum Bezirksausschuss Mitte am 11.04.2019

Die Fraktionen von CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen beantragen:

Beschlussvorschlag
Der Bezirksausschuss Siegen-Mitte stellt für die nachhaltige Bepflanzung der Fissmer-Anlage aus Bezirksausschussmitteln 2000,00 Euro zur Verfügung.

Begründung
Diese Maßnahme in der Oberstadt ist als Pilotprojekt gedacht, ergänzend und erweiternd zu bereits eingeleiteten Schritte der Stadt Siegen zum Insektenschutz.

Die Bepflanzung soll eine Mischstaudenbepflanzung sein und aus mehrjährigen und standortgerechten Pflanzen bestehen, die vom Frühjahr bis zum Herbst sukzessive immer wieder Nahrungsangebote für Insekten bieten. Außerdem soll die dichte Bepflanzung (13-15 Stauden/m²) für eine gute Wasserbindungsfähigkeit im Boden und so für ein ausgewogenes Mikroklima sorgen, damit die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes aus dem Jahr 2018 auch praktisch umgesetzt wird. Im Einvernehmen mit der Grünflächenabteilung sollen dafür drei Beete ausgewählt werden (siehe anhängende Bilder) mit der Vorgabe, den dortigen Baumbestand auf jeden Fall zu erhalten.

Die Grünflächenabteilung der Stadt Siegen wird beauftragt, die ausgewählten Flächen zum nächst möglichen Zeitpunkt entsprechend herzurichten.

Beratungsergebnis: 7 Stimmen dafür, 4 dagegen (SPD), 0 Enthaltungen

Die zur nachhaltigen Bepflanzung vorgeschlagene Beete: