Begehbare Wege am Siegufer vor dem Einkaufszentrum Weidenau

Antrag zur Sitzung des Rates am 02. Mai 2018

Das Projekt „Siegen zu neuen Ufern“ war ein riesiger Erfolg, hat die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Siegener Zentrum erhöht. Hieran wollen wir auch in anderen Stadtteilen wo es möglich ist anknüpfen und beantragen:

Der Rat der Stadt Siegen beschließt

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen ob und mit welchem Aufwand die Sieg bzw. das Siegufer vor dem Einkaufzentrum Weidenau begehbar, erlebbar oder sichtbar gemacht werden kann.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt zu überprüfen, ob es für ein solches Vorhaben Fördermittel geben kann.

Begründung
Zur weiteren Attraktivierung unserer Stadt möchten wir eine gestalterische Maßnahme im Bereich des Einkaufzentrums Weidenau planen und wenn möglich umsetzen. Vor dem Einkaufszentrum ist die Sieg in meterhohe Mauern eingebettet und nicht zugänglich. Hier möchten wir die Aufenthaltsqualität durch die Schaffung von Möglichkeiten das Flussufer sichtbar und wenn möglich erreichbar zu machen, um sich dort aufzuhalten. Um die Möglichkeiten zu prüfen und die damit verbundenen Kosten zu ermitteln, bitten wir um Zustimmung zu unserem Antrag.

Beschlussfassung im Rat
59 Stimmen dafür, 7 dagegen (UWG und 2 einzelne Stv), keine Enthaltung